Die Verantwortung des Kindergartens für die ZukunftAntje Bostelmann
Zu finden in: Digitalisierung und Bildung (Seite 179 bis 189), 2018
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Kindergartenkinder von heute wachsen in einer digitalen Welt auf. Sie nutzen digitale Geräte ihrer Eltern, blättern ihre Babyfotos auf dem Smartphone durch und hören Hörbücher und Lieder, die auf digitalen Geräten gespeichert sind. Sie kennen den Anblick von Erwachsenen, die sich über ihr Smartphone beugen und intensiv damit kommunizieren. Es ist in den letzten Jahren deutlich geworden, dass eine derartige Mediatisierung des Aufwachsens enorme Herausforderungen an Kindergärten stellt, insbesondere hinsichtlich einer kompetenten Begleitung und Förderung kindlicher Bildungsprozesse durch Pädagogen und Eltern.
Von Antje Bostelmann im Konferenz-Band Digitalisierung und Bildung (2018) im Text Die Verantwortung des Kindergartens für die Zukunft Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Dieter Baacke , Marike Daut , Anna Davies , Andreas Eitel , Devin Fidler , Wassilios E. Fthenakis , Franz Gerlach , Marina Gorbis , John Hattie , Institute for the Future (Iftf) , Annette Schmitt , Astrid Wendell | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | design thinking , Digitalität , Kindergarten | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Bildung im digitalen Wandel - Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung (Annika Wilmers, Carolin Anda, Carolin Keller, Marc Rittberger) (2020)
- Digitalisierung in der frühen Bildung (Iris Nieding, E. Katharina Klaudy)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Die Verantwortung des Kindergartens für die Zukunft: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 317 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.