Rahmenbedingungen des BildungswesensSchweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung
Zu finden in: Bildungsbericht Schweiz 2018 (Seite 13 bis 30), 2018
|
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das Kapitel Rahmenbedingungen gibt einen Überblick über drei Gruppen
von Faktoren, welche einen direkten oder indirekten Einfluss auf das gesamte
Bildungswesen oder Teile davon haben. Es sind dies erstens demografische
Faktoren, die nicht nur die Zahl der zu beschulenden Personen bestimmen,
sondern auch die Zahl jener Personen, die für die Finanzierung des Bildungswesens
durch Erwerbsarbeit und Steuern aufkommen können. Zweitens
werden Faktoren beschrieben, welche gesellschaftliche Entwicklungen
wie die Familienstruktur oder das ausserschulische Verhalten von Kindern
und Jugendlichen beschreiben. Diese Informationen geben einen Überblick
über das Umfeld der zu beschulenden Kinder und Jugendlichen und über die
Bedürfnisse und Ansprüche, auf die sich das Bildungswesen einzustellen hat.
Und drittens schliesslich werden eine Reihe wirtschaftlicher Faktoren analysiert
– wie das Wirtschaftswachstum oder die Staatsverschuldung –, die
einerseits den Spielraum für Investitionen in das Bildungswesen abstecken
und andererseits die wirtschaftlichen Einsatzmöglichkeiten von mehr oder
weniger gut ausgebildeten Personen bestimmen. Spezielle Aufmerksamkeit
wird hierbei den Auswirkungen der Automatisierung oder der Digitalisierung
auf die Nachfrage nach Kompetenzen geschenkt, da die technologischen
Veränderungen und Potenziale zu einem grossen Teil die Anforderungen
an ein zukunftstaugliches Bildungswesen definieren.
Von Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung im Buch Bildungsbericht Schweiz 2018 (2018) im Text Rahmenbedingungen des Bildungswesens Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | David Autor , Erik Brynjolfsson , Schweizerischer Bundesrat , Andrew McAfee | |||||||||||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? | |||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Automatisierung des Automatisierbaren | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Adipositas , Automatisierung , Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , Gesellschaftsociety , Gesundheithealth , Kinderchildren , Kriminalität , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Sozialkompetenz , Staat , Verschuldung , Wirtschafteconomy | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Eltern, LehrerIn, Lernen, Methodenkompetenz, Politik, Selbstkompetenz, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.