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Beats Biblionetz - Texte

Das Junktim von Forschen und Lehren. Professionalisierungs- und erkenntnistheoretische Analysen der Lehrtätigkeit

Claudia Scheid
Zu finden in: Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? (Seite 149 bis 175), 2020 local 
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iconZusammenfassungen

Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung?Neuere Forschungen ermöglichen eine Spezifizierung dessen, was das Kennzeichnende des Lehrhandelns ist. Ein Junktim von Forschen und Lehren lässt sich erschließen. Wie Lehrerinnen und Lehrer geregelt, kontrolliert und also maximal wahrscheinlich eine Haltung erwerben können, in der die Rekonstruktion des Verhältnisses von Gegenstand und gegenstandsbezogenem Denken im Mittelpunkt steht, kann aus tradiertem Theoriebestand abgeleitet werden, der neuere Ergebnissen aus der Lehr-Lern-Forschung entsprechen. Von überragender Bedeutung ist das Studium, verstanden als Auseinandersetzung mit bestehenden wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Diskussion der Folgen der dieser Perspektive entgegenstehenden Forderung nach Praxisorientierung und die dabei zu beobachtende Fixierung an Disziplinproblemen beenden den Artikel.
Von Claudia Scheid im Buch Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? (2020) im Text Das Junktim von Forschen und Lehren. Professionalisierungs- und erkenntnistheoretische Analysen der Lehrtätigkeit

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