Mittendrin statt nur dabeiElke Schlote, Daniel Klug, Klaus Neumann-Braun
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Seite 507 bis 529), 2020
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
This article takes a praxeological perspective on digital change in schools and, hence, on how the use of digital learning tools in school lessons impacts interaction structures in class. We discuss the benefits of developing digital learning tools that foster participation and collaboration among learners and as well allow for teachers’ interventions that help structure the process. As case example, we use the development process of the app TRAVIS GO to which secondary school teachers contributed as co-researchers. TRAVIS GO is an app for collaborative de- and reconstruction of audiovisual media products. Its instructional design allows for problem-based learning and cooperative working methods as well as for guidance by the teacher. We for the first time discuss how TRAVIS GO facilitates participation by relating the app features to experiences of teachers who tested it in class as part of the empirical research project.
Von Elke Schlote, Daniel Klug, Klaus Neumann-Braun im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text Mittendrin statt nur dabei In diesem Artikel wird der digitale Wandel an Schulen zum Ausgangspunkt genommen, um die Konsequenzen des Einsatzes von digitalen Lernwerkzeugen für die Interaktionsstrukturen im schulischen Unterricht aus einer praxeologischen Perspektive zu reflektieren. Es wird für die Entwicklung von digitalen Lernwerkzeugen argumentiert, welche Partizipation und Kollaboration im Unterricht fördern und das strukturierende Lehrerhandeln unterstützen. Als Fallbeispiel dient die Web-App TRAVIS GO und ihr Entwicklungsprozess, in welchen Lehrpersonen aus den Sekundarstufen I und II als Co-Researcher eingebunden waren. TRAVIS GO ist eine App zur kollaborativen Re- und Dekonstruktion von audiovisuellen Medienprodukten. Im didaktischen Design von TRAVIS GO wurden die Anforderungen an problemlösendes, forschendes Lernen und kooperatives Arbeiten erfüllt und die Möglichkeit zum strukturierenden Lehrerhandeln gegeben. TRAVIS GO wird mit Fokus auf die programmseitig angebotenen Möglichkeiten zur Partizipation erstmals systematisch beschrieben und mit den Erfahrungen von Lehrpersonen im Unterrichtseinsatz zusammengebracht, welche im Forschungs- und Entwicklungsprojekt im Rahmen einer empirischen Bildungsforschung gewonnen wurden.
Von Elke Schlote, Daniel Klug, Klaus Neumann-Braun im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text Mittendrin statt nur dabei Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Mittendrin statt nur dabei: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 1404 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.