Risikokompetenz in der Schule lernenGerd Gigerenzer, Laura Martignon
Zu finden in: Lernen und Lernstörungen 2/2015 (Seite 91 bis 98), 2015
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Dieser Beitrag beschreibt Situationen, bei denen
Informationen zu Risiken unentbehrlich sind. Diese
Informationen können verständlich ausgedrückt
werden oder auch unverständlich, mit schwierigen
Formeln und undurchsichtigen Graphiken.
Hier wird für sehr einfache, transparente Repräsentationen
plädiert, die das Verständnis fördern.
Nach einigen Beispielen aus der medizinischen
Praxis wird eine Lanze für die Einführung erster
Risikobegriffe in der Grundschule gebrochen.
Von Klappentext in der Zeitschrift Lernen und Lernstörungen 2/2015 (2015) im Text Risikokompetenz in der Schule lernen Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Thomas Bauer , Gerd Gigerenzer , Walter Krämer , Cass R. Sunstein , Richard H. Thaler | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | false positive rate , Lernenlearning , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Risikorisk , Risikokompetenz , Schuleschool , Wahrscheinlichkeitstheorie | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Kinder, LehrerIn, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Risikokompetenz in der Schule lernen: Artikel als Volltext (: , 389 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.