Medienentwicklung und Medienpädagogik: Fernsehen und VideoLothar Mikos
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Medienpädagogik, 2008
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Zusammenfassungen
In diesem Beitrag geht es um die Medien Fernsehen und Video und deren Veränderung durch die Digitalisierung. Ein knapper Abriss der technischen Entwicklung wird erweitert durch eine Beschreibung des Umgangs mit diesen Medien in der Medienpädagogik, und zwar bezogen auf drei Funktionen: 1) dem Einsatz in der aktiven, produktiven Medienarbeit, 2) der Erleichterung von Arbeitsprozessen, und 3) der sozialen und ethischen Evaluation der Rolle von Fernsehen und Video im gesellschaftlichen Kommunikationsprozess und den sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Förderung von Medienkompetenz.
Von Lothar Mikos im Buch Handbuch Medienpädagogik im Text Medienentwicklung und Medienpädagogik: Fernsehen und Video (2020) Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Bertold Brecht , Hans Magnus Enzensberger , Henry Jenkins , José van Dijck | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , Fernsehentelevision , Gesellschaftsociety , Kommunikationcommunication , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.