Peers und Lehrkräfte als Einflussgrößen schulischer Motivationein Modell sozio-motivationaler (Un-)Abhängigkeit
Diana Raufelder
Zu finden in: Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Seite 29 bis 48), 2022
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Peers und Lehrkräfte sind entscheidende Einflussgrößen für schulische Motivationsprozesse. Dabei zeigen Studien, die einem personen-zentrierten Ansatz folgen, dass Peers und Lehrkräfte in ihrer Rolle für die schulische Motivation einzelner Schüler/-innen unterschiedlich relevant sind. Es fehlt allerdings an theoretischen Überlegungen und empirischen Untersuchungen, in deren Zentrum die motivationalen Beziehungen mit Peers und Lehrkräften stehen unter Berücksichtigung intra- und interindividueller Unterschiede. Der vorliegende Beitrag möchte dieses Forschungsdesiderat aufheben und stellt auf der Grundlage von entsprechenden theoretischen Ansätzen und empirischen Befunden ein Modell sozio-motivationaler (Un-)Abhängigkeit vor. Das Modell unterscheidet ausgehend von der wahrgenommenen Unterstützung und der Motivation von Peers und Lehrkräften, ob Schüler/-innen sozio-motivational abhängig bzw. unabhängig sind. Diese (Un-)Abhängigkeit steht wiederum mit unterschiedlichen Lernprozessen – ermittelt durch Gehirnaktivitäten im präfrontalen Kortex und Striatum – in Zusammenhang. Hieraus abzuleitende Implikationen für die unterrichtsbezogene Motivationsforschung und pädagogische Handlungspraxis werden vorgestellt und diskutiert.
Von Diana Raufelder im Buch Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (2022) im Text Peers und Lehrkräfte als Einflussgrößen schulischer Motivation Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Albert Bandura | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Motivationmotivation , Unterricht | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Peers und Lehrkräfte als Einflussgrößen schulischer Motivation – ein Modell sozio-motivationaler (Un-)Abhängigkeit: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 295 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.