Unterstützung der intrinsischen Motivation und des Flow-Erlebens von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht durch die Implementation von autonomieförderlichem LehrerverhaltenNadine Großmann, Matthias Wilde
Zu finden in: Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Seite 81 bis 111), 2022
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Im Verlauf der Sekundarstufe I wird häufig von einem abnehmenden Trend der Motivation der Schülerinnen und Schüler berichtet. Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation nimmt an, dass die Entstehung selbstbestimmter Motivationsqualitäten u. a. von der Befriedigung des Grundbedürfnisses nach Autonomie abhängt. In einem Biologieunterricht mit besonders interessantem Lerngegenstand konnten positive motivationale Auswirkungen eines autonomieförderlichen Lehrerverhaltens bereits belegt werden. Dieser Forschungsstand wirft jedoch die Frage auf, ob sich diese Effekte auch in einem Biologieunterricht mit einem wenig interessanten Lerngegenstand zeigen. Zur Beantwortung dieser Frage wurden 167 Schülerinnen und Schüler (11,46 ± 0,62 Jahre) hinsichtlich ihrer intrinsischen Motivation und ihres Flow-Erlebens im Biologieunterricht untersucht. Vier Klassen erhielten Unterricht mit autonomieförderlichem Lehrerverhalten (n = 86), während vier Klassen kontrollierend unterrichtet wurden (n = 81). In nahezu allen untersuchten Variablen zeigten sich theoriekonforme Befunde. Eine Autonomieförderung beeinflusste die Motivationsqualität der Schülerinnen und Schüler wesentlich.
Von Nadine Großmann, Matthias Wilde im Buch Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (2022) im Text Unterstützung der intrinsischen Motivation und des Flow-Erlebens von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht durch die Implementation von autonomieförderlichem Lehrerverhalten Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Jürgen Bortz , Hans-Bernd Brosius , Mihaly Csikszentmihalyi , Nicola Döring , Alexander Haas , Friederike Koschel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Biologiebiology , Motivationmotivation , Unterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Neurobiologie, Schule |
Zitationsgraph
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Unterstützung der intrinsischen Motivation und des Flow-Erlebens von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht durch die Implementation von autonomieförderlichem Lehrerverhalten: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 372 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.