/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Unterstützung der intrinsischen Motivation und des Flow-Erlebens von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht durch die Implementation von autonomieförderlichem Lehrerverhalten

Nadine Großmann, Matthias Wilde
Zu finden in: Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Seite 81 bis 111), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-LernkontextenIm Verlauf der Sekundarstufe I wird häufig von einem abnehmenden Trend der Motivation der Schülerinnen und Schüler berichtet. Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation nimmt an, dass die Entstehung selbstbestimmter Motivationsqualitäten u. a. von der Befriedigung des Grundbedürfnisses nach Autonomie abhängt. In einem Biologieunterricht mit besonders interessantem Lerngegenstand konnten positive motivationale Auswirkungen eines autonomieförderlichen Lehrerverhaltens bereits belegt werden. Dieser Forschungsstand wirft jedoch die Frage auf, ob sich diese Effekte auch in einem Biologieunterricht mit einem wenig interessanten Lerngegenstand zeigen. Zur Beantwortung dieser Frage wurden 167 Schülerinnen und Schüler (11,46 ± 0,62 Jahre) hinsichtlich ihrer intrinsischen Motivation und ihres Flow-Erlebens im Biologieunterricht untersucht. Vier Klassen erhielten Unterricht mit autonomieförderlichem Lehrerverhalten (n = 86), während vier Klassen kontrollierend unterrichtet wurden (n = 81). In nahezu allen untersuchten Variablen zeigten sich theoriekonforme Befunde. Eine Autonomieförderung beeinflusste die Motivationsqualität der Schülerinnen und Schüler wesentlich.
Von Nadine Großmann, Matthias Wilde im Buch Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (2022) im Text Unterstützung der intrinsischen Motivation und des Flow-Erlebens von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht durch die Implementation von autonomieförderlichem Lehrerverhalten

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jürgen Bortz , Hans-Bernd Brosius , Mihaly Csikszentmihalyi , Nicola Döring , Alexander Haas , Friederike Koschel

Begriffe
KB IB clear
Biologiebiology , Motivationmotivation , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1975   Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) 12, 1, 4, 4, 3, 3, 5, 5, 2, 2, 10, 5 283458908
2001  local  Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 1, 2, 6, 7, 3, 9, 11, 2, 1, 3, 7, 2 772422001
2009 local  Methoden der empirischen Kommunikationsforschung (Hans-Bernd Brosius, Friederike Koschel, Alexander Haas) 1, 2, 1, 3, 8, 4, 8, 5, 4, 2, 5, 3 1123270

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Neurobiologie, Schule

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.