Online-Lehre - funktioniert ja!Jutta Pauschenwein, Irmgard Schinnerl-Beikircher
Zu finden in: Wie Corona die Hochschullehre verändert (Seite 159 bis 177), 2021
|
|
Zusammenfassungen
Seit den Neunziger-Jahren, als das Internet potenziell für alle zur Verfügung stand, wurde an Hochschulen mit der Online-Lehre experimentiert. Im letzten Jahrzehnt öffneten Massive Open Online Courses (MOOCs) weltweit flexible Lernräume. Obwohl die Online-Lehre entscheidende Vorteile mit sich brachte, gab es an den Hochschulen erhebliche Widerstände gegen virtuelles Lehren und Lernen. Denn der persönliche Kontakt mit den Studierenden läuft online anders ab, Lernmaterialien wie Aufgaben müssen verändert werden, Lehrende haben weniger Kontrolle, sondern üben eine Anleitungs- und Moderationsfunktion aus. Die erzwungene Online-Lehre von März bis Juni 2020 führte zu einem hochschulübergreifenden Experiment, welches im Großen und Ganzen gelungen erscheint. Der Corona bedingte Lockdown dauerte lange genug, um disruptive Innovation an den Studiengängen zu ermöglichen. Das Feedback von Studierenden und Lehrenden in zwei Umfragen ist positiv und lässt einen tieferen Wandel vermuten.
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Jürgen Bortz , Nicola Döring , Martin Ebner , Elly Köpf , Gert Lyon , Jöran Muuß-Merholz , Jutta Pauschenwein , Martin Schön , Sandra Schön , Nils Weichert | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Hochschulehigher education institution , Innovationinnovation , Internetinternet , Lernenlearning , Microsoft Teams , MOOCMassive Open Online Course | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Schule, Universität |
Zitationsgraph
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Online-Lehre: Artikel als Volltext @ Springer (: , 732 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument nicht gelesen.