/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Dramatic and Undramatic Emotional Energy

Creating Aesthetic and Emotive Learning Experiences in Science Classrooms
James P. Davis
Zu finden in: Science and Drama (Seite 197 bis 209), 2021 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Science and DramaThe aim of this chapter is to illustrate how everyday mundane actions in science classrooms may be understood as everyday dramatic performances that are most often taken-for-granted and imbued with emotive experiences. To describe these experiences a novel sociological concept of emotional energy (EE) is adopted. EE is an individual and collective experience of togetherness, social cohesion or solidarity arising through embodied performances of situated social practices. It is a way for making visible, cognitive performances and emotive experiences by observing self-coordinating actions, bodily and conversational alignment, mutual bodily entrainment around physical objects, gravitation toward shared ideas, and the fluency of these interactions. In this chapter I make reference to a series of previous studies to describe emotional energy and the notion of everyday dramatic performances. I then describe strategies for educating preservice science teachers about emotional energy as an experience that may be generated and observed in science classrooms through planning and explicit teacher actions. Such awareness by science teachers is important for understanding the influence of emotional engagement in, and dramatic performances of, science learning.
Von James P. Davis im Buch Science and Drama (2021) im Text Dramatic and Undramatic Emotional Energy

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
David Hume

Begriffe
KB IB clear
LehrerInteacher , Lernenlearning , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1758 An enquiry concerning human understanding (David Hume) 8000

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.