Potenziale, Risiken und NebenwirkungenAndreas Gold
Zu finden in: Digital lesen (Seite 145 bis 154), 2023
|
|
Zusammenfassungen
Digitale Potenziale, Risiken und Nebenwirkungen werden abschließend
resümiert (▶ Kap. 7). Der Spannungsbogen ist weit gesteckt. Sind
die digitalen Lesemöglichkeiten großartig oder wenigstens besser
als nichts – oder ist nichts gut am digitalen Lesen? Große Chance
oder doch nur kleineres oder gar größeres Übel? Festzuhalten bleibt:
Digitale Texte sind leichter zugänglich und ihr Bezug ist weniger
kostspielig. Bezahlen wir dafür mit einem oberflächlicheren Verstehen?
Wichtig ist, dass die besonderen Potenziale der digitalen Optionen
klar benannt werden. Für das Online-Lesen multipler Texte
sind das etwa die großartigen Recherchemöglichkeiten in die Breite.
Im pädagogischen Bereich ist vor allem auf eine leichte Anpassung
der digitalen Texte im Hinblick auf unterschiedliche Lernausgangslagen
und -bedürfnisse zu verweisen. Allerdings müssen Risiken und
Problemfelder des digitalen Lesens ebenso offen angesprochen werden.
Eine leichtere Ablenkbarkeit, eine geringere Sorgfalt und ein weniger
ernsthaftes Herangehen beim digitalen Lesen sind keine geringen
Herausforderungen. Alles Problematiken, die eher im Kopf der
Lesenden begründet scheinen als in den inhärenten Eigenschaften
der elektronischen Lesemedien und in der digitalen Darbietungsform
der Texte. Diese Herausforderungen lassen sich bewältigen. Verantwortungsvoll
müssen allerdings Eltern und Lehrpersonen mit den
Möglichkeiten der digitalen Texte in Lehr-Lernsituationen umgehen.
Das Navigieren, Informationen im Internet finden, das Bewerten
und Integrieren dieser Informationen – dies alles muss richtig gelernt werden. Nur dann sind Smartphone, Laptop und Tablet sowie
Kindle und Tolino nicht »dem Lesen sein Tod« – sondern eine Fortsetzung
des analogen Lesens mit anderen Mitteln. Und eine gelungene
Transformation von Tinte und Papier in eine Welt der Flüssigkristalle.
Von Andreas Gold im Buch Digital lesen (2023) im Text Digital lesen. Was sonst? Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | analog , Digitalisierung , Elternparents , LehrerInteacher , Lesen am Bildschirm , Lesen auf Papier |
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Kinder, Lernen, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.