Lernen mit digitalen MedienChristoph Mengelkamp
Zu finden in: Digital ist besser?! (Seite 125 bis 138), 2023
|
|
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2024.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Digitale Medien sind Bestandteil des Lernalltags vieler Lernender in unterschiedlichen Kontexten. Grundschüler:innen üben Rechenaufgaben am Computer und werden bei richtigen Lösungen von einer animierten Figur gelobt, Schüler:innen nutzen Computerprogramme zum Konstruieren von Dreiecken, Auszubildende erlernen die Funktionsweise von Motoren oder anderen technischen Bauteilen, indem sie sich eine Animation anschauen, Studierende schauen sich Tutorials zur Bedienung von Statistiksoftware bei YouTube an, Mitarbeiter:innen eines Logistikzentrums durchlaufen ihre Sicherheitsschulung in Form eines E-Learnings oder Chirurg:innen nutzen virtuelle Umgebungen beim Üben von Operationen. In diesem Kapitel wird der Fokus auf das individuelle Lernen mit Medien gelegt. Wie können Lehr-/Lernmedien so gestaltet werden, dass sie das Lernen optimal unterstützen? Wie verarbeitet unser Gedächtnis die in den Medien dargestellten Informationen? Wie können Lernende selbst ihr Lernen regulieren? Welche motivationalen Herausforderungen stellen sich beim Lernen mit Medien?
Von Christoph Mengelkamp im Buch Digital ist besser?! (2023) im Text Lernen mit digitalen Medien Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | John Dunlosky , Arthur C. Graesser , Douglas J. Hacker , Jutta Heckhausen , Heinz Heckhausen , Richard E. Mayer , George Miller , Wolfgang Schnotz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | cognitive load theory (CLT) , Computercomputer , Digitalisierung , E-LearningE-Learning , Emotionenemotions , Feedback (Rückmeldung)Feedback , Gedächtnismemory , Informationinformation , Informationsverarbeitunginformation processing , Interaktivitätinteractivity , Komplexitätcomplexity , Kurzzeitgedächtnisshort-term memory , Langzeitgedächtnislong term memory , Lernenlearning , Metakognitionmetacognition , Motivationmotivation , Multimediamultimedia , Statistikstatistics , Ultra-KurzzeitgedächtnisSensory memory , YouTube | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Deklaratives/explizites Gedächtnis, LehrerIn, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Lernen mit digitalen Medien: Artikel als Volltext @ Springer (: , 706 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.