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Beats Biblionetz - Texte

Mit didaktischer Bescheidenheit

Zu finden in: Pädagogik 10/2024 (Seite 20 bis 23), 2024
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iconZusammenfassungen

Ein Making-orientierter Unterricht setzt auf die Eigenständigkeit der Lernenden, übt sich in didaktischer Zurückhaltung und will Lernen nicht überstrukturieren. Der Fokus liegt auf der Gestaltung von Lernumgebungen, auf relevanten Problemstellungen und auf dem Erwerb überfachlicher Kompetenzen. BJÖRN MAURER Im »Maker Movement Manifesto« von Hatch (2013) wird Making anhand von neun Schlagwörtern charakterisiert: Make, Share, Give, Learn, Tool Up, Play, Participate, Support, Change. Daran anknüpfend umschreibt Resnick (2017) Maker Education mit den vier Ps Projects, Passion, Peers and Play. Das Tüfteln, Explorieren, Fehlermachen, Feiern und Daraus- Lernen, Nutzen (neuer) Technologien, um eigene Ideen umzusetzen und gemeinsam bedeutsame Produkte zu entwickeln, stehen im Kontrast zum schulischen Unterricht – zumindest, wenn dieser auf einer festgelegten Abfolge von Unterrichtsphasen basiert, Sozialformen bestimmt und hauptsächlich geschlossene, das heißt leicht überprüfbare Lernaufträge anbietet. Zu Making in der Schule passt eher eine gewisse didaktische Zurückhaltung, die Schüler:innen Freiraum für die Entwicklung eigener Ideen gewährt und sie dabei bedarfsgerecht begleitet. Arnold (2017) bezeichnet eine solche pädagogische Haltung als »didaktische Bescheidenheit«. Mit Verweis auf konstruktivistisches Lernen betont er damit die Eigenverantwortung der Lernenden und ermutigt Pädagog:innen dazu, Lernprozesse nicht übermäßig zu kanalisieren, sondern den Fokus auf die Gestaltung von Lernumgebungen zu richten beziehungsweise reale Problemstellungen anzubieten (projects), die den Lernenden etwas bedeuten (passion) und ihnen ermöglichen, eigene Lernwege zu finden und womöglich in der Lerngemeinschaft (peers) zu Lösungen zu kommen. DIDAKTISCHE BESCHEIDENHEIT UND SCHULISCHES MAKING Manche schulische Lernbereiche benötigen einen gezielten Aufbau von Wissen und Kompetenzen, z. B. müssen bestimmte mathematische Konzepte
Von Björn Maurer in der Zeitschrift Pädagogik 10/2024 (2024) im Text Mit didaktischer Bescheidenheit

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
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Mark Hatch , Selina Ingold , Björn Maurer , Seymour Papert , Mitchel Resnick

Aussagen
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Der Raum als dritter Pädagoge

Begriffe
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high ceiling , Kompetenzcompetence , Konstruktionismusconstructionism , Kreativitätcreativity , Lernumgebung , low floor , maker movementmaker movement , Offenheitopenness , Schuleschool , Überfachliche Kompetenzen , Unterricht , wide walls
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993  local  Revolution des Lernens (Seymour Papert) 13, 15, 19, 2, 6, 4, 8, 28, 6, 20, 12, 12 88 176 12 8837
2013 local  The Maker Movement Manifesto (Mark Hatch) 6, 5, 5, 10, 6, 1, 1, 5, 2, 2, 4, 3 11 13 3 372
2017  local  Lifelong Kindergarten (Mitchel Resnick) 4, 5, 6, 11, 3, 1, 7, 17, 3, 11, 5, 4 34 80 4 977
2024 local web  Making und Schule (Selina Ingold, Björn Maurer) 25, 7, 4 2 16 4 36

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Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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