A1 Aufmerksamkeit
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Definitionen
Von Michael Kerres im Buch Multimediale und telemediale Lernumgebungen (2001) im Text Didaktische Aufbereitung der Lehrinhalte auf Seite 157
Bemerkungen
Affektive Lehrziele, wie Toleranz oder Ehrlichkeit, können nur vermittelt werden, wenn zunächst die Aufmerksamkeit gesichert ist, d.h. die Lernenden sind in der Lage und bereit, sich mit einer bestimmten Meinung, einem Kunstwerk oder politisehen Problem auseinanderzusetzen. Der Aufbau von Einstellungen oder Werthaitungen erfordert darüber hinaus zumindest ein Reagieren des Individuums. Eine wichtige Funktion hat dabei das bewusste Erleben von Emotionen, sei es Spaß, Trauer, Überraschung oder Angst. Das Bewerten und Einordnen von Werten schließlich führt zum reflektierten Umgang mit Meinungen und Einstellungen. Angestrebt wird letztlich, dass sich Werte in Handlungen niederschlagen, sei es im Alltag oder in Konflikt- und Problemsituationen.
Von Michael Kerres im Buch Multimediale und telemediale Lernumgebungen (2001) im Text Didaktische Aufbereitung der Lehrinhalte auf Seite 156Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | A4 Werte einordnen(0.59), A3 Einstellungen und Werte bilden(0.59), A2 Reagieren(0.59), A5 Internalisierung von Werten(0.59), Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich)(0.22) |
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
4 Erwähnungen
- Taxonomie von Lernzielen im affektiven Bereich (B. S. Bloom, David R. Krathwohl, Bertram B. Masia) (1975)
- Lehrerverhalten - Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht (Rolf Dubs) (1995)
- 9. Affektive Aspekte des Unterrichtes
- Didaktische Kompetenz - Zugänge zu einer theoriegestützten bildungsorientierten Planung und Reflexion des Unterrichts (Hans Berner) (1999)
- Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) (2001)