Victoria(AU):Notebooks for Teachers and Principals
Diese Seite wurde seit 20 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Definitionen
Das "Notebooks for Teachers and Principals Program" ist eine der wichtigsten IT-Initiativen des "Department of Education and Training" (DE&T) des Staates Victoria (Australien). Seit November 1998 stattet das DE&T die Lehrer und Schulleiter der Region kontinuierlich mit Laptops aus. Die Initiative hat zum Ziel, die Medienkompetenz von Lehrern und Schulleitern durch den Gebrauch eines persönlichen Laptops zu steigern und somit den Mediengebrauch im Unterricht zu fördern.
Von Oliver Vorndran, Gunhild Wiggenhorn im Buch Computer in die Schule (2003) im Text Best Practice-Berichte auf Seite 57Bemerkungen
Die Vorteile des Programms liegen in
Von Oliver Vorndran, Gunhild Wiggenhorn im Buch Computer in die Schule (2003) im Text Best Practice-Berichte auf Seite 58- der Unterstützung von Lehrern und Schulleitern bei der IT-Integration durch die kostengünstige Bereitstellung von Laptops zum schulischen und privaten Gebrauch,
- der Verzahnung von Ausstattung und Fortbildung (der Laptop als Anreiz) und
- der Integration des Programms in zahlreiche andere IT-Initiativen, die gemeinsam auf eine Steigerung der Medienkompetenz von Schülern und Lehrern abzielen.
Um einen Laptop zu erhalten, müssen sich Lehrer direkt bei der IT-Abteilung des DE&T bewerben. Schulleiter sollen diese Bewerbungen unterstützen und entscheiden bei einer zu großen Nachfrage über die Priorität. Lehrer, die einen Laptop erhalten, verpflichten sich
Von Oliver Vorndran, Gunhild Wiggenhorn im Buch Computer in die Schule (2003) im Text Best Practice-Berichte auf Seite 58- diesen entsprechend zu pflegen,
- 40 Stunden IT-Fortbildung in der dreijährigen Leasingperiode zu absolvieren und
- den Laptop für die Vorbereitung des Unterrichts und im Unterricht zu benutzen.
Der Transfer des Modells auf andere Regionen ist möglich und hat in einigen anderen australischen Staaten schon begonnen. Grundvoraussetzungen sind ein ausreichendes Grundbudget und die Bereitschaft von Schulleitern und Lehrern, sich finanziell und ideell in das Programm einzubringen. Von entscheidender Bedeutung sind die Verknüpfung mit einem intensiven Fortbildungsprogramm und ein hohes Niveau in der generellen IT-Ausstattung der Schulen. Das Management des Programms ist aufwändig und verlangt ein engagiertes und qualifiziertes Team sowohl für die Organisation des Leasings als auch für den technischen Support.
Von Oliver Vorndran, Gunhild Wiggenhorn im Buch Computer in die Schule (2003) im Text Best Practice-Berichte auf Seite 59Im Rahmen des Programms können alle interessierten Lehrkräfte und Schulleiter einen Laptop für den schulischen und auch für den privaten Gebrauch leasen, wofür sie über einen Zeitraum von drei Jahren eine vierzehntägige Rate von ca. 4,80 Euro zahlen. Zur Wartung des Laptops steht ihnen ein technischer Support-Service zur Seite, der gleichzeitig für die Gesamtausstattung der Schulen von Victoria verantwortlich ist. Lehrer können ihre Laptops kostenlos einschicken und reparieren lassen und haben eine dreijährige Garantie. Nach drei Jahren werden die geleasten Laptops gegen neue Modelle ausgetauscht. Der Staat Victoria unterstützt das Programm mit einem jährlichen Budget von ca. 12,7 Mio. Euro.
Von Oliver Vorndran, Gunhild Wiggenhorn im Buch Computer in die Schule (2003) im Text Best Practice-Berichte auf Seite 57Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) |
Statistisches Begriffsnetz
1 Erwähnungen
- Computer in die Schule - eine internationale Studie zu regionalen Implementationsstrategien (Gunhild Wiggenhorn, Oliver Vorndran) (2003)
- Best Practice-Berichte (Oliver Vorndran, Gunhild Wiggenhorn)