Zusammenfassungen
Gewalt unter Schulkindern ist zweifellos ein sehr altes Phänomen. Die Tatsache, dass einige Kinder häufig und systematisch von anderen Kindern gemobbt und angegriffen werden, wurde in Werken der Literatur beschrieben, und viele Erwachsene haben damit Erfahrung aus ihrer eigenen Schulzeit. In den letzten Jahren hat dieses Problem allerdings an Schärfe deutlich zugenommen. Das Buch beginnt mit einem Überblick über die bekannten Fakten des Phänomens Gewalt unter Schulkindern und schildert das Interventionsprogramm, das der Autor entwickelt hat. Es zeigt dann, wie auf die Gewalttäter selbst und auf die Probleme der Gewaltopfer pädagogisch richtig reagiert und wie ihnen in der Schule, in der Klasse und im Kontakt mit einzelnen Schülern und Schülerinnen entgegengewirkt werden kann. Die sehr positiven Auswirkungen des lnterventionsprogramms wurden in verschiedenen Untersuchungen nachgewiesen. Im letzten Teil gibt der Autor weitere praktische Ratschläge zur Durchführung des Programms in bestimmten Schularten. Das Programm wird an vielen Schulen in mehreren skandinavischen Ländern, in Großbritannien und in einigen deutschen Bundesländern mit grossem Erfolg eingesetzt. Der Autor gilt als der 'Gründervater' der Erforschung von Gewalt an Schulen. Die 'Times' nannte ihn kürzlich die 'weltweit führende Autorität' auf diesem Gebiet.
Von Klappentext, erfasst im Biblionetz am 09.04.2000Dieses Buch erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Elternparents , Gewaltviolence , Gewalt in der Schulevioence in school , LehrerInteacher , Mobbing , Schuleschool |
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, cyber-mobbing, Digitalisierung, Kinder, Lernen, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
2 Vorträge von Beat mit Bezug
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
7 Erwähnungen
- Selbstbild - Wie unser Denken Erfolge und Niederlagen bewirkt (Carol Dweck) (2006)
- 6. Partnerschaft: Selbstbild und Liebe
- Bildung und Betreuung 4- bis 8-jähriger Kinder - BZL, 24. Jahrgang Heft 2/2006 (2006)
- Was (zukünftige) Lehrpersonen über wissenschaftliche Methoden und Statistik wissen sollen und wollen (Winfried Humpert, Bernhard Hauser, Willi Nagl)
- KrisenKompass - Orientierung für den Umgang mit schweren Krisen im Kontext Schule (Gernot Brauchle, Verena Eckert, Margrit Franz, Christian Randegger, Herbert Wyss) (2009)
- 1. Krisen (Gernot Brauchle, Christian Randegger, Herbert Wyss)
- Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) (2010)
- Cybermobbing - Wenn das Internet zur W@ffe wird (Catarina Katzer) (2013)
- Fit und fair im Netz - Strategien zur Prävention von Sexting und Cyberbullying (Felix Rauh) (2016)
- Digital ist besser?! - Psychologie der Online- und Mobilkommunikation (Markus Appel, Fabian Hutmacher, Christoph Mengelkamp, Jan-Philipp Stein, Silvana Weber) (2023)
- Cyberbullying (Anja Schultze-Krumbholz)
Co-zitierte Bücher
Die unheimliche Faszination der Gewalt
Denkanstösse zum Umgang mit Aggression und Brutalität unter Kindern
(Allan Guggenbühl) (1995)Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.