aufgelistet.
Intelligenz | Intelligenz kann als generelle Lern- und Denkfähigkeit verstanden werden, die insbesondere im Umgang mit komplexen und symbolisch vermittelten Inhaltsgebieten zum Tragen kommt. Intelligenz wird als das Potenzial einer Person verstanden,
sich die mündliche und schriftliche Sprache sowie den Umgang mit mathematischen
und anderen Symbolsystemen der jeweiligen Kultur anzueignen und dieses Wissen
für schlussfolgerndes Denken zu nutzen.
|
Lernen | |
Partnerarbeit | |
Schereneffekt | |
Theory-of-Mind (TOM) | Die Forschung zur Entwicklung
der sogenannten Theory of Mind zeigt, dass Kinder erst ab dem 4. Lebensj ahr die
Fähigkeit entwickeln, die eigene Perspektive als subjektiv zu erkennen und diejenige
eines anderen Menschen zu übernehmen, indem auf seinen Wissensstand Bezug
genommen wird (Flavell 1999; Berk 2005; Siegler/DeLoache/Eisenberg 2008).
|