Bericht über die Fallstudie 'Notebooks als wesentlicher Bestandteil der Lehrerausbildung an der Universität Bremen'Michael Timm, Klaus Haefner
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Um die internationale Diskussion über "Notebook-Universities" auch in Deutschland zu initiieren, wurde im Zeitraum April 1999 bis September 2000 von der Arbeitsgruppe Informationstechnische Grundbildung - Lehrerausbildung (AG ITG-L) an der Universität
Bremen eine Case Study zur Nutzung von Notebooks als Bestandteil der universitären Lehrerausbildung durchgeführt. Im Juni 1998 wurde ferner, aufbauend auf dem Konzept der Notebook University, ein grundsätzliches Papier zu "MultiMedia in der Hochschulbildung" an alle deutschen Universitäten, die Wissenschaftsminister und die Rechenzentren der Hochschulen versandt (siehe [HAE99]).
Im Zentrum der Case Study standen zwei Fragen:
Die zentralen Ergebnisse der Untersuchung sind:
Von Michael Timm, Klaus Haefner im Text Bericht über die Fallstudie 'Notebooks als wesentlicher Bestandteil der Lehrerausbildung an der Universität Bremen' (2000) Im Zentrum der Case Study standen zwei Fragen:
- Ändert sich das studentische Lernen durch die Verfügbarkeit geeigneter Hard- und Software?
- Inwieweit entstehen aus der ständigen Verfügbarkeit leistungsfähiger Informationstechnik neue Anforderungen an die Hochschulausbildung?
Die zentralen Ergebnisse der Untersuchung sind:
- Das Konzept der "Notebook-University" bietet die Möglichkeit, Informationstechnik in sinnvoller und praxisnaher Weise in die universitäre Ausbildung zu integrieren, und weist gegenüber anderen Maßnahmen (wie z.B. der Einrichtung zahlreicher Computerräume mit stationären PCs) besondere Vorteile auf.
- Die Anschaffung von Notebooks bedeutet aber nur eine Grundvoraussetzung für einen Erfolg: Wenn nicht weitere wesentliche Anforderungen an die universitären Strukturen und die Lehrenden erfüllt werden, kann eine tatsächliche Integration von Notebooks in die universitäre Ausbildung nicht erreicht werden; die Anschaffung allein von Notebooks würde eine teure Fehlinvestition bedeuten.
Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Lehrplan 21, Notebook, Notebooks an Schulen |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Bericht über die Fallstudie 'Notebooks als wesentlicher Bestandteil der Lehrerausbildung an der Universität Bremen': Artikel als Volltext (: , 55 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.