Welche Aufgaben und welche Chancen hat die Pädagogik angesichts der Neuen Medien?
Eine Aufforderung zum Handeln
Zu finden in: Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit, 1984
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Nehmen wir an, wir Pädagogen hätten uns von beidem überzeugt: vom Nutzen und von der Gefahr der Neuen Medien, wir hätten uns nicht in den unversöhnlichen Gegensatz treiben lassen: Die Neuen Medien seien notwendig und unvermeidlich oder überflüssig, dem Menschen unbekömmlich und darum unter allen Umständen abzuwehren. Was können und was müssen wir tun?
Von Hartmut von Hentig im Text Welche Aufgaben und welche Chancen hat die Pädagogik angesichts der Neuen Medien? Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Klaus Haefner , George Orwell | |||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Konzentration auf das Nichtautomatisierbare | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Gesellschaftsociety , Gewaltviolence , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Lernenlearning , Lernen zu Lernenlearning to learn , Medienpädagogik , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Pornographiepornography , Schuleschool , Stressstress | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, Kinder, LehrerIn, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.