Mediennutzungsverhalten erfassen und vergleichen
Beschreibende Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Genderbezug
Sandra Schmidtpott
Zu finden in: Gendergerecht unterrichten (Seite 26 bis 27), 2006
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Zusammenfassungen
Die Autorin stellt eine Unterrichtseinheit zur Statistik vor,
in deren Rahmen Schülerinnen und Schüler ihr eigenes
Mediennutzungsverhalten erforschen. Nutzen Mädchen
Medien anders als Jungen? Zur Erstellung und Auswertung
der Fragebögen wurde die Software GrafStat eingesetzt.
Von Klappentext im Journal Gendergerecht unterrichten (2006) im Text Mediennutzungsverhalten erfassen und vergleichen Im Rahmen der hier vorgestellten Unterrichtseinheit kommt das
kostenlose Programm GrafStat bei
der Erstellung und Auswertung
eines Fragebogens zu Mediennutzungsgewohnheiten
von Schülerinnen und Schülern zum Einsatz.
Reale Zufallsexperimente werden
durch Excel-Simulationen ergänzt.
Dabei lernen die Jugendlichen
nicht nur etwas über Mathematik,
sondern auch über ihr eigenes
Mediennutzungsverhalten.
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Begriffe KB IB clear | GenderGender , Gender MainstreamingGender Mainstreaming , Mathematikmathematics , Medienmedia , Softwaresoftware , Statistikstatistics , Unterricht , Verhalten , Zufall |
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