Why Do People Write for Wikipedia?Incentives to Contribute to Open-Content Publishing
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Was ermuntert Autoren, Beiträge für Wikipedia zu schreiben? Wo ihre Urheberschaft doch für die meisten Leser unsichtbar bleibt. Welche Mechanismen, welche "incentives" greifen also hier im Gegensatz zur Scientific Community, wo primär individuell ausgewiesene Leistung zählt? In den Interviews mit regelmäßigen Wikipedia-Autoren, die diesem Artikel zugrunde liegen, wird deutlich, dass es auch diesen Autoren durchaus wichtig ist, etwas in der Community zu erreichen, z.B. Administrator zu werden, oder einen Ruf als Fachexperte zu erwerben. Andere erzählen auf eigenen Seiten von den Artikeln, die sie geschrieben oder bearbeitet haben.
Quelle: http://www.weiterbildungsblog.de
Von Jochen Robes, erfasst im Biblionetz am 04.08.2006Quelle: http://www.weiterbildungsblog.de
When people learn that we have spoken to individuals who spend up to 30 hours a
week volunteering their time to research and write for an open-content encyclopedia, we often
hear the same question: "Why do they do it?" The fact that this encyclopedia does not provide
bylines to credit authors for their hard work makes the scenario still less fathomable. Two rounds
of interviews with 22 volunteer encyclopedia writers in the fall of 2004 and spring of 2005
revealed that, in some respects, the incentive system that motivates contributions to the opencontent
encyclopedia Wikipedia resembles that of the scientific community. Like scientists,
contributors to Wikipedia seek to collaboratively identify and publish true facts about the world.
Research on the sociology of science provides a useful touchstone for considering the incentive
systems embedded in the technology and culture of online communities of collaborative
authorship. In this paper we describe some of our findings in the context of Latour and Woolgar’s
seminal work on the incentive systems that motivate publishing scientists. We suggest that
minimizing reliance on "hard coded," stratified user privileges and providing indicators of
engagement in desirable activities can help support the growth of incentive economies in online
communities.
Von Amy Bruckman, Andrea Forte im Text Why Do People Write for Wikipedia? (2005) Bemerkungen
Leider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Dieser Text erwähnt ...
Fragen KB IB clear | Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki? |
Begriffe KB IB clear | CommunityCommunity , Glaubwürdigkeit , Virtual CommunityVirtual Community , Wikipedia , Wissenschaftscience |
Zitationsgraph
9 Erwähnungen
- WikiSym 2006 (2006)
- Translation the Wiki Way (Alain Désilets, Lucas Gonzalez, Sébastien Paquet, Marta Stojanovic)
- The Visual Side of Wikipedia (Fernanda B. Viégas) (2007)
- Talk Before You Type - Coordination in Wikipedia (Fernanda B. Viégas, Martin Wattenberg, Jesse Kriss, Frank van Ham) (2007)
- The Hidden Order of Wikipedia (Fernanda B. Viégas, Martin Wattenberg, Matthew M. McKeon) (2007)
- Ne(x)t Generation Learning - SCIL-Arbeitsbericht 12 (Sabine Seufert, Taiga Brahm) (2007)
- WikiWiki - Technische Grundlagen und pädagogisches Potential (Taiga Brahm)
- Pädagogische Einsatzszenarien von Wikis - unter besonderer Berücksichtigung der Nutzung an der FHS St. Gallen - Hochschule für Angewandte Wissenschaften (Taiga Brahm, Selina Ingold, Bruno Wenk)
- Visualizing Activity on Wikipedia with Chromograms (Martin Wattenberg, Fernanda B. Viégas, Katherine Hollenbach) (2007)
- Wikis - Diskurse, Theorien und Anwendungen - Sonderausgabe von kommunikation@gesellschaft (2007)
- 1. Editorial (Christian Stegbauer, Klaus Schönberger, Jan Schmidt)
- Digital Didactical Designs - Teaching and Learning in CrossActionSpaces (Isa Jahnke) (2015)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben.