Selbstgesteuertes Lernen und ProfessionalitätZu finden in: Selbstlernarchitekturen und Lehrerbildung (Seite 11 bis 36), 2006
|
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Im ersten Teil des vorliegenden Bandes stellt Forneck pädagogische Professionalisierung in einen Zusammenhang mit gesellschaftlichen Reproduktionspraktiken und deren Modernität. Diese wird mit einer neoliberalen Form von Professionalität kontrastiert, die vielfach mit dem selbstgesteuerten Lernen verbunden ist, aber, wie gezeigt wird, nicht notwendigerweise verknüpft sein muss.
Von Hermann Forneck, Mathilde Gyger, Christiane Maier Reinhard im Buch Selbstlernarchitekturen und Lehrerbildung (2006) In diesem Beitrag wird zunächst die Frage einer pädagogischen Professionalisierung in jenen Zusammenhang eingebettet, dem sie sich verdankt, nämlich den gesellschaftlichen Reproduktionspraktiken. Es wird gezeigt, dass die Modernität dieser Reproduktionspraktiken in der Herausbildung einer individualisierten Subjektivität besteht. Dieser Funktion pädagogischer Reproduktionspraktiken entspricht eine spezifisehe Vorstellung von Professionalität, wie im zweiten Teil argumentiert werden wird. Im dritten Teil wird analysiert, wie die pädagogische Herstellung von Subjektivität in eine neoliberale Form des Regierens von Menschen eingebunden ist. Erst dann folgen in einem vierten und fünften Schritt die Skizzierung der Struktur der alten und neuen Professionstätigkeit. Das geschieht zum Schluss mehr in der Form einer theorieorientierten Hypothesenbildung, womit auch der forschungsorientierte Fluchtpunkt dieser Überlegungen deutlich wird.
Von Hermann Forneck im Buch Selbstlernarchitekturen und Lehrerbildung (2006) im Text Selbstgesteuertes Lernen und Professionalität Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildungspolitik, Demokratie, Digitalisierung, Eltern, Kinder, LehrerIn, Lehrplan 21, Schule, Selbstkompetenz, Unterricht, Wirtschaft |
Tagcloud
Zitationsgraph
1 Erwähnungen
- ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs - Professionalisierung angehender Lehrpersonen in der digitalen Transformation und ihre berufsbezogenen Überzeugungen über digitale Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) (Robin Schmidt) (2020)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.