Kommentieren statt KorrigierenFörderung der Überarbeitungskompetenz in lntensivierungsstunden
Anja Ballis, Christine Köppert
Erstpublikation in: Deutschmagazin 2/05
Publikationsdatum:
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Zusammenfassungen
Die intensivierungsstunden des neuen achtstufigen Gymnasiums in Bayern bieten die
Möglichkeit einer individuellen und vertiefenden Förderung der Schüler. Etwa für das
Schreiben in der Schule kann mit der Forderung "Schreiben als Prozess" Ernst gemacht
werden. In den vorliegenden Beispielen wird vorgestellt, wie Lehrer Kommentare zu Texten
verfassen und Schüler diese am Computer umsetzen. Obwohl speziell für die Intensivierungsstunden
am Gymnasium konzipiert und an die Jahrgangsstufen 5 und 6 adressiert,
lässt sich das Verfahren exemplarisch auch in den Regelunterricht integrieren und
macht ebenso bei anderen Altersgruppen und an anderen Schularten (Grund-, Haupt- und
Realschule) Sinn. Selbstredend gilt es auch für Übungsphasen der Schreibdidaktik
in anderen Bundesländern.
Von Anja Ballis, Christine Köppert im Text Kommentieren statt Korrigieren (2005) Dieser Text erwähnt ...
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schreiben von Hand, Schweiz |
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Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.