Werkstatt: Genetische AlgorithmenTeil 2: Programmierung des 0/1-Rucksackproblems in JAVA (II)
Publikationsdatum:
Zu finden in: LOG IN 126/2003 (Seite 60 bis 66), 2003
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Zusammenfassungen
Im vorangegangenen Beitrag zum Thema Genetische
A lgorithmen (LOG IN, 23. Jg. (2003), Heft 125, S. 59-
61) wurde das 0/1-Rucksackproblem vorgestellt und
ein einfaches JAVA-Programm entwickelt, das zwar für
kleine Zahlen rasch eine exakte Lösung liefert, bei
größeren Zahlen aber - aufgrund kombinatorischer
Explosion - unerträglich lange Rechenzeiten benötigt.
Abhilfe können genetische A lgorithmen schaffen: Mit
diesen wird versucht, Wege, die die Evolution viele
Millionen Jahre lang gegangen ist, im Rechner zu simulieren.
Die Evolution wird somit als Optimierungsprozess
aufgefasst: Optimierung im Hinblick auf eine Anpassung
der Gattungen von Lebewesen, aber auch einzelner
Individuen, an gegebene Umweltbedingungen.
Von Alfred Hermes im Journal LOG IN 126/2003 im Text Werkstatt: Genetische Algorithmen (2003) Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Algorithmusalgorithm , Java , Knapsack-ProblemKnapsack-Problem , Optimierung |
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.