Wikis und Weblogs in der SchuleErfahrungen mit einem österreichischen Pilotprojekt
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 8, 2010
|
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Kinder wachsen in mediatisierten Lebenswelten auf; so stellt ihr Umgang mit technischen Innovationen und konvergierenden Medienumgebungen
eine bedeutsame Herausforderung und (Entwicklungs-)Aufgabe für sie selbst, ihre Eltern, aber auch für die Schulen dar. Insbesondere
das Internet und damit zusammenhängend zunehmend auch Web 2.0-Anwendungen sind aus dem Alltag heutiger Kinder und Jugendlicher
nicht mehr wegzudenken. Vor allem die Schule wird sich verstärkt damit auseinandersetzen müssen, wie sie die Kompetenz zum
selbstgesteuerten Lernen bei Schülern fördern kann, um ihnen zu helfen, mit den Anforderungen des Arbeitslebens adäquat umzugehen
(vgl. Meister 2004: 487). Neue mediale Entwicklungen, wie etwa Web 2.0 mit seinen vielfältigen Einsatzformen, u.a. Weblog
und Wiki, auch im Kontext von Lernprozessen zu nutzen, kann eine Reihe von Vorteilen bieten und Kindern helfen, einen selbstständigen
Umgang mit (neuen) medialen Entwicklungen zu erlernen (vgl. ebda). Nach Kerres/Nattland (vgl. 2007: 52) lässt sich dies vor
allem im Kontext einer aktiven und sozialen Lernumgebung verwirklichen.
Von Ingrid Paus-Hasebrink, Tanja Jadin, Christine Wijnen, Anja Wiesner im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 8 (2010) im Text Wikis und Weblogs in der Schule Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Ludwig J. Issing , Tanja Jadin , Michael Kerres , Paul Klimsa , Axel Nattland , Ingrid Paus-Hasebrink , Anja Wiesner , Christine Wijnen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | free-rider effectfree-rider effect , Lernenlearning , ÖsterreichAustria , social loafingsocial loafing , Weblogsblogging , Weblogs in educationWeblogs in education , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Medienintegration in der Grundschule - Untersuchung zur Förderung von Medienkompetenz und der unterrichtlichen Mediennutzung in Grundschulen sowie ihrer Rahmenbedingungen in Nordrhein-Westfalen (Andreas Breiter, Stefan Aufenanger, Ines Averbeck, Stefan Welling, Marc Wedjelek) (2013)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Wikis und Weblogs in der Schule: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 445 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.