/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Tanja Jadin

Dies ist keine offizielle Homepage von Tanja Jadin, E-Mails an Tanja Jadin sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Tanja Jadin and it is not possible to contact Tanja Jadin here!

iconBücher von Tanja Jadin Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Lernen mit Web 2.0

Aktualisierter Bericht zur Evaluation des Projekts "Web 2.0-Klasse"

(Ingrid Paus-Hasebrink, Tanja Jadin, Christine Wijnen, Anja Wiesner) (2007) local web 
Buchcover

Von KI lernen, mit KI lehren: Die Zukunft der Hochschulbildung

Projektbericht

(Gerhard Brandhofer, Ortrun Gröblinger, Tanja Jadin, Michael Raunig, Julia Schindler) (2024) local web 

icon11 Texte von Tanja Jadin Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
4, 1, 1, 4, 2, 5, 8, 1, 4, 2, 1, 2 eLearning2.0 - Neue Lehr/Lernkultur mit Social Software? (Günther Wageneder, Tanja Jadin) Text
2006 local web  6, 3, 9, 6, 3, 1, 2, 9, 3, 7, 4, 3 Kooperatives Lernen mit Wiki und Weblogs - Effektive Lernwerkzeuge für die Universitätslehre? (Tanja Jadin, Bernad Batinic)
erschienen in Social Skills durch Social Software local 
Präsentation
2007 local web  6, 3, 8, 7, 2, 3, 2, 6, 6, 4, 8, 7 Lernen mit Web 2.0 - Evaluation des Projekts "Web 2.0-Klasse" - Zentrale Ergebnisse (Ingrid Paus-Hasebrink, Tanja Jadin, Christine Wijnen, Anja Wiesner) Text
2008 1, 1, 3, 4, 4, 6, 1, 2, 2, 6, 4, 3 Formelle und informelle Lernsituationen aus Sicht österreichischer Studierender (Tanja Jadin, Christoph Richter, Eva Zöserl)
erschienen in Offener Bildungsraum Hochschule (Seite 169) local web 
Konferenz-Paper
2010 local web  3, 5, 4, 7, 6, 2, 3, 5, 2, 1, 9, 2 Wikis und Weblogs in der Schule - Erfahrungen mit einem österreichischen Pilotprojekt (Ingrid Paus-Hasebrink, Tanja Jadin, Christine Wijnen, Anja Wiesner)
erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 8 local 
Kapitel
2010 3, 1, 3, 2, 9, 11, 4, 5, 2, 3, 4, 2 Opportunities of Web 2.0 - Potentials of learning (Ingrid Paus-Hasebrink, Christine Wijnen, Tanja Jadin) erschienen in International Journal of Media and Cultural Politics, Volume 6, Issue 1Text
2011 local web  1, 2, 1, 6, 3, 1, 1, 3, 4, 1, 3, 4 Multimedia und Gedächtnis - Kognitionspsychologische Sicht auf das Lernen mit Technologien (Tanja Jadin)
erschienen in Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Text
2012 local  1, 1, 5, 4, 6, 9, 4, 1, 5, 3, 4, 4 Social Web-Based Learning: kollaborativ und informell - Ein exemplarischer Einsatz einer Social-Media-Gruppe für die Hochschullehre (Tanja Jadin)
erschienen in Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Seite 324) local web 
Konferenz-Paper
2014 local web  Enhanced MOOCs (eMOOCs) - Eine soziokulturelle Sichtweise auf die aktuelle MOOC-Landschaft (Tanja Jadin, Martina Gaisch)
erschienen in Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 302 - 309) local web 
Konferenz-Paper
2016 local  1, 2, 2, 5, 7, 4, 2, 4, 2, 1, 4, 3 Community Building unter Lehrpersonen zum kompetenzorientierten Einsatz neuer Medien im Unterricht (Tanja Jadin)
erschienen in Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 85 - 95) local web 
Konferenz-Paper
2017 local  2, 5, 4, 6, 4, 10, 3, 2, 7, 3, 3, 1 Kompetenzorientiertes Lernen mit digitalen Medien - Ausgewählte Evidenzen und Wirkungen von IMST-Projekten auf SchülerInnen und LehrerInnen (Stefan Hametner, Emmerich Boxhofer, Tanja Jadin, Gudrun Heinzelreiter-Wallner, Alfons Koller)
erschienen in Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen (Seite 27 - 36) local web 
Zeitschriftenartikel

iconBemerkungen von Tanja Jadin

iconBiographien

E-Learning aus Sicht der StudierendenTanja Jadin ist gegenwärtig wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule Oberösterreich (FH OÖ) in der Forschungs- und Entwickluns GmbH (Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien, Hagenberg). Sie hat an der Universität Salzburg Psychologie und Kommunikationswissenschaft studiert. 2007 hat sie in Psychologie an der Universität Salzburg mit Auszeichnung promoviert. Gegenwärtig ist sie im EU-Projekt «Knowledge Practices Laboratory» als wissenschaftliche Mitarbeiterin beschäftigt. Zuvor hat sie an den Universitäten Salzburg und Linz geforscht und gelehrt. Ihre Forschungsinteressen sind selbstreguliertes und informelles Lernen, computerunterstütztes kollaboratives Lernen, Medienkompetenz sowie Lehren und Lernen mit Web 2.0.
im Buch E-Learning aus Sicht der Studierenden (2009)
Digitale Medien: Zusammenarbeit in der BildungTanja Jadin hat an der Universität Salzburg Psychologie und im Erweiterungsstudium Kommunikationswissenschaft studiert und in Psychologie an der Universität Salzburg promoviert. Bisher war sie an verschiedenen Forschungsprojekten beteiligt und hat umfassende Erfahrung als Lektorin. Seit September 2011 ist sie Professorin für E-Learning an der FH OÖ, Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien. Seit Juni 2013 ist sie zusätzlich Pädagogische Koordinatorin des Masterstudiengangs Kommunikation, Wissen, Medien der FH OÖ. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Medienkompetenz von Kinder und Jugendlichen, selbstreguliertes und informelles Lernen mit digitalen Medien, computerunterstütztes kollaboratives Lernen und Arbeiten sowie Lernen in Online Communities.
Von Klappentext im Konferenz-Band Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (2016)

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Bernad Batinic, Emmerich Boxhofer, Martina Gaisch, Stefan Hametner, Gudrun Heinzelreiter-Wallner, Alfons Koller, Ingrid Paus-Hasebrink, Christoph Richter, Günther Wageneder, Anja Wiesner, Christine Wijnen, Eva Zöserl

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Tanja Jadin


Begriffswolke
APH KB IB clear
Asynchrone Kommunikation, Aufmerksamkeit / Fokusattention, Bildungeducation (Bildung), cognitive load theory (CLT), Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, del.icio.us, digital dividedigital divide, EU Kids Online, Evaluationevaluation, Face to Face Kommunikation (F2F), facebook, flickr, free-rider effectfree-rider effect, Gedächtnismemory, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text, Gruppenarbeitgroup work, Hochschulehigher education institution, Informationsverarbeitunginformation processing, Interaktioninteraction, Internetinternet, Kognitioncognition, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, Konstruktivismusconstructivism, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, LehrerInteacher, Lernenlearning, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Mensch, MOOCMassive Open Online Course, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, ÖsterreichAustria, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Projektproject, Reformpädagogik, situated learning / situated cognitionsituated learning, social bookmarkingsocial bookmarking, social loafingsocial loafing, Strukturstructure, Synchrone Kommunikation, Universitätuniversity, Unterricht, Verantwortungresponsability, Vernetzung, Verstehenunderstanding, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, WebQuest, Werkzeugetool, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wiki-Vandalismuswiki vandalism, Wissen, Zukunftfuture,

iconZitate von Tanja Jadin

Hypothese 1: Zur Erstellung eines Gruppenergebnisses ist ein hoch strukturiertes Kommunikationstool (Diskussionsforum, Weblog) effektiver als ein niedrig strukturiertes Kommunikationstool (Wiki).
von Tanja Jadin, Bernad Batinic  an der Veranstaltung Social Skills durch Social Software (2006) im Text Kooperatives Lernen mit Wiki und Weblogs
Hypothese 2b: Bei der Verwendung von Kommunikationswerkzeuge mit einer hohen Strukturierung (Diskussionsforum und Weblog) ist die Koordinations- und Kommunikationshäufigkeit bei der Bewältigung der Gruppenarbeit außerhalb des jeweiligen Werkzeuges kleiner als bei einem wenig strukturierten Kommunikationstool (Wiki).
von Tanja Jadin, Bernad Batinic  an der Veranstaltung Social Skills durch Social Software (2006) im Text Kooperatives Lernen mit Wiki und Weblogs
Hypothese 2a: Bei der Verwendung von Kommunikationswerkzeuge mit einer hohen Strukturierung (Diskussionsforum und Weblog) ist die Koordinations- und Kommunikationshäufigkeit bei der Bewältigung der Gruppenarbeit innerhalb des jeweiligen Werkzeuges größer als bei einem niedrig strukturierten Kommunikationstool (Wiki).
von Tanja Jadin, Bernad Batinic  an der Veranstaltung Social Skills durch Social Software (2006) im Text Kooperatives Lernen mit Wiki und Weblogs

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Community Building unter Lehrpersonen zum kompetenzorientierten Einsatz neuer Medien im Unterricht : Beitrag als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Enhanced MOOCs (eMOOCs): Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 142 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Kompetenzorientiertes Lernen mit digitalen Medien: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 169 kByte)
Social Web-Based Learning: kollaborativ und informell: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 150 kByte)
Auf dem WWW Multimedia und Gedächtnis - Kognitionspsychologische Sicht auf das Lernen mit Technologien: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 283 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Von KI lernen, mit KI lehren: Die Zukunft der Hochschulbildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6237 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lernen mit Web 2.0: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 95 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28)
Auf dem WWW Lernen mit Web 2.0: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 597 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28)
Auf dem WWW Wikis und Weblogs in der Schule: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 445 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Kooperatives Lernen mit Wiki und Weblogs: Folien der Präsentation (lokal: PDF, 319 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-05-05)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.