Offener Zugang - Open Access, Open Educational Resources und UrheberrechtZu finden in: Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien, 2011
|
|
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Für Forschende und Lehrende hat das Internet weitreichende Auswirkungen auf die Recherche von Materialien und Texten, das Publikationsverhalten sowie auf die Nutzung und den Austausch von Lehr- und Lernressourcen. Vorhandene, tradierte Urheberrechtsregelungen werden durch neuartige Lizenzmodelle modifiziert oder ersetzt. Die Forderungen nach 'Open Access' und 'Open Educational Ressources', die sich in zahlreichen Initiativen, Projekten und Aktivitäten niederschlagen, sind wichtig zur Gestaltung eines liberalen, offenen Zugangs zu Forschungs- und Bildungsmaterialien. In diesem Beitrag wird zunächst die Open-Access-Bewegung vorgestellt, deren Forderung nach freiem Zugang zu öffentlich geförderten Forschungsergebnissen inzwischen als forschungspolitisch etabliert betrachtet werden kann. Parallel zu dieser Bewegung, aber wohl durch sie beeinflusst, bilden sich in den letzten zehn Jahren Projekte und Initiativen, die frei verwendbare Bildungsressourcen fordern und unterstützen. Allein dass man etwas passendes im Internet entdeckt, beispielsweise einen Zeitungsartikel oder ein Foto, erlaubt nämlich keineswegs dessen Verwendung im Schulunterricht, der Hochschullehre oder in einem Weiterbildungsseminar.
Von Katja Mruck, Günter Mey, Peter Purgathofer, Sandra Schön, Nicolas Apostolopoulos im Buch Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (2011) im Text Offener Zugang - Open Access, Open Educational Resources und Urheberrecht Dieser Text erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Internetinternet , Internet und Recht , Open AccessOpen Access , Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources , Recht , Unterricht , Urheberrecht |
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
2 Erwähnungen
- Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Gottfried S. Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner) (2012)
- Frei zugängliche Bildungsressourcen für die Sekundarstufe - Eine Analyse von deutschsprachigen Online-Angeboten und der Entwurf eines "OER Quality Index" (Barbara Rossegger, Martin Ebner, Sandra Schön)
- Eine vergleichende Impactanalyse zwischen Open-Access und Closed-Access-Journalen in der internationalen Fernstudien- und E-Learning-Forschung (Olaf Zawacki-Richter)
Volltext dieses Dokuments
Offener Zugang - Open Access, Open Educational Resources und Urheberrecht: Artikel als Volltext-PDF (: , 214 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.