Videoreflexion und Wissenskooperation in der FahrlehrerausbildungTamara Ranner, Gabi Reinmann
Zu finden in: Wissensgemeinschaften (Seite 314 bis 324), 2011
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Videotechnologien werden in der Lehrerbildung1 häufig eingesetzt, um die Lehrkompetenz
zu fördern. Auch in der Fahrlehrerausbildung werden sie schon lange
genutzt, hauptsächlich jedoch als De monstra tions material in Präsenz sitzungen.
Eine aktiv-konstruktive Be arbeitung der Videos mit Hilfe digitaler Technologien
findet nicht statt. Mittels internetgestützter Videoreflexion wurde im Rahmen
eines EU-Projektes ver sucht, die Lehr kompetenz angehender Fahrlehrer zu fördern.
Dabei hat sich gezeigt, dass ein Austausch unter den Ausbildern darüber,
wie sie Video technologien in der Fahr lehrerausbildung einsetzen, sehr wichtig
ist, um Standards zu entwickeln. In der Praxis tauschen sich Ausbilder verschiedener
Einrichtungen kaum untereinander aus. Ausgehend von den Erkenntnissen
aus dem EU-Projekt beschreibt dieser Beitrag ein geplantes Vorhaben zum
Aufbau einer Professional Community, in der Ausbilder gemeinsam Standards
für eine videobasierte Lehr kompetenzförderung entwickeln sollen.
Von Tamara Ranner, Gabi Reinmann im Konferenz-Band Wissensgemeinschaften (2011) im Text Videoreflexion und Wissenskooperation in der Fahrlehrerausbildung Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Martin Ebner , Dieter Euler , Angela Hahn , Sandra Schön | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Kompetenzcompetence , Kooperationcooperation , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Videovideo , Videoannotationvideo annotation | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Videoreflexion und Wissenskooperation in der Fahrlehrerausbildung: Artikel als Volltext (: , 210 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.