Potenziale und Hemmnisse freier digitaler Bildungsressourceneine Delphi-Studie
M. Deimann, Theo Bastiaens
Zu finden in: Freie elektronische Bildungsressourcen, 2010
|
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der vorliegende Aufsatz setzt
sich mit Herausforderungen und Potenzialen
freier digitaler Bildungsressourcen
auseinander, insbesondere mit der bisher
geringen Verbreitung an deutschsprachigen
Hochschulen. Der Fokus richtet sich auf die
Mikroebene, indem Hochschullehrende zu
ihren Erfahrungen und Erwartungen untersucht
werden. Zum Einsatz kommt die
Methode der Delphi-Befragung: Insgesamt
zwölf ExpertInnen aus dem deutschsprachigen
Raum wurden hinsichtlich ihrer persönlichen
Wahrnehmungen und Prognosen
befragt. Die Ergebnisse spiegeln ein diff erenziertes
Begriff sverständnis wider. In einem
nächsten Schritt werden zentrale Hürden
identifiziert, lösungsorientierte Strategien
formuliert und schließlich ein Ausblick
auf zukünft ige Entwicklungstrends gewagt.
Von M. Deimann, Theo Bastiaens im Journal Freie elektronische Bildungsressourcen (2010) im Text Potenziale und Hemmnisse freier digitaler Bildungsressourcen Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Daniel E. Atkins , John Seely Brown , Susan D'Antoni , Guntram Geser , Allen L. Hammond , Petra Oberhuemer , OECD Organisation for Economic Co-operation and Development , Thomas Pfeffer , UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , E-LearningE-Learning , Hype CycleHype Cycle , Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
2 Erwähnungen
- Whitepaper Open Educational Resources (OER) an Hochschulen in Deutschland - Bestandsaufnahme und Potenziale 2015 (M. Deimann, Jan Neumann, Jöran Muuß-Merholz) (2015)
- Digitale Medien in der Bildung - Endbericht zum TA-Projekt (Steffen Albrecht, Christoph Revermann) (2016)
Volltext dieses Dokuments
Potenziale und Hemmnisse freier digitaler Bildungsressourcen: Artikel als Volltext (: , 139 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.