Steffen AlbrechtDies ist keine offizielle Homepage von Steffen Albrecht, E-Mails an Steffen Albrecht sind hier nicht möglich! |
3 Bücher von Steffen Albrecht
Informelles Lernen Studierender mit Social Software unterstützen
Strategische Empfehlungen für Hochschulen
(Nina Kahnwald, Steffen Albrecht, Sabrina Herbst, Thomas Köhler) (2016)Digitale Medien in der Bildung
Endbericht zum TA-Projekt
(Steffen Albrecht, Christoph Revermann) (2016)ChatGPT und andere Computermodelle zur Sprachverarbeitung
Grundlagen, Anwendungspotenziale und mögliche Auswirkungen
(Steffen Albrecht) (2023)4 Texte von Steffen Albrecht
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2008 | 4, 6, 3, 4, 8, 4, 2, 4, 5, 2, 5, 3 | Netzwerke und Kommunikation - Zum Verhältnis zweier sozialwissenschaftlicher Paradigmen (Steffen Albrecht) erschienen in Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie | Text | |
2013 | 4, 2, 6, 11, 3, 2, 8, 4, 1, 6, 5, 3 | (Wissens-)Kooperation und Social Media in Forschung und Lehre (Anja Lorenz, Bahaaeldin Mohamed, Daniela Pscheida, Niels Seidel, Steffen Albrecht, Thomas Köhler) erschienen in E-Learning zwischen Vision und Alltag (Seite 253 - 265) | Journal-Artikel | |
2014 | Von Infrastrukturen zu Möglichkeitsräumen - Erwartungen von WissenschaftlerInnen an Onlineumgebungen für die Wissensarbeit (Sabrina Herbst, Claudia Minet, Daniela Pscheida, Steffen Albrecht) erschienen in Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 125 - 135) | Konferenz-Paper | ||
2024 | ChatGPT als doppelte Herausforderung für die Wissenschaft - Eine Reflexion aus der Perspektive der Technikfolgenabschätzung (Steffen Albrecht) erschienen in KI:Text | Kapitel |
Bemerkungen von Steffen Albrecht
Von Steffen Albrecht gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zeitleiste
CoautorInnen
Sabrina Herbst, Nina Kahnwald, Thomas Köhler, Anja Lorenz, Claudia Minet, Bahaaeldin Mohamed, Daniela Pscheida, Christoph Revermann, Niels Seidel
Zitationsnetz
Begriffswolke von Steffen Albrecht
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
14 Erwähnungen
- Digitale Medien in der Bildung - Endbericht zum TA-Projekt (Steffen Albrecht, Christoph Revermann) (2016)
- Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung - Beiträge der GMW-Jahreskonferenz 2016 (Josef Wachtler, Martin Ebner, Ortrun Gröblinger, Michael Kopp, Erwin Bratengeyer, Hans-Peter Steinbacher, Christian Freisleben-Teutscher, Christine Kapper) (2016)
- Die deutsche Schule 2/2017 - Bildung in der digitalen Welt (Isabell van Ackeren, Götz Bieber) (2017)
- Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern (Verena Gerner) (2019)
- Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt - Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis - Festschrift für Dorothee M. Meister (Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Lara Gerhardts, Anna-Maria Kamin, Sonja Kröger) (2020)
- «Big Data» aus der Perspektive von Informatischer Bildung und Medienpädagogik - Bildung in einer datifizierten Gesellschaft (Johannes Magenheim)
- Studierende - Medien - Universität - Einblicke in studentische Medienwelten (Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Sandra Aßmann, Taiga Brahm) (2020)
- Eigensinniges Medienhandeln Studierender? - Studentisches Medienhandeln zwischen Selbstverständlichkeit, eigenmotivierten Handlungen und Anpassung (Filiz Aksoy, Olga Neuberger)
- Mobile Medien im Schulkontext (Dorothee M. Meister, Ilka Mindt) (2020)
- Hausaufgaben machen mit ChatGPT? (Heike Schmoll) (2023)
- Künstliche Intelligenz, Large Language Models, ChatGPT und die Arbeitswelt der Zukunft (Michael Seemann) (2023)
- Lehrkräftegewinnung und Lehrkräftebildung für einen hochwertigen Unterricht (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) (2023)
- Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen (Katharina Hombach, Heike Rundnagel) (2023)
- Was ist Selbststudium? - Gestaltungsdimensionen des Selbststudiums im erweiterten Bildungsraum (Lars Gerber)
- Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem - Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) (2024)
- KI:Text - Diskurse über KI-Textgeneratoren (Gerhard Schreiber, Lukas Ohly) (2024)
- ChatGPT als doppelte Herausforderung für die Wissenschaft - Eine Reflexion aus der Perspektive der Technikfolgenabschätzung (Steffen Albrecht)
- DELFI 2024 (Sandra Schulz, Natalie Kiesler) (2024)
- Entwicklung und Evaluation einer KI-Assistenz zur didaktisch-pädagogischen Unterstützung des Lernprozesses mit Programmieraufgaben (Peter Kießling, Florian Funke 0003, Sven Hofmann) (2024)
Volltexte
Digitale Medien in der Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2064 kByte; : 2021-03-21) | |
Von Infrastrukturen zu Möglichkeitsräumen: Tagungsbeitrag als Volltext (: , 162 kByte; : 2021-03-21) | |
(Wissens-)Kooperation und Social Media in Forschung und Lehre: Artikel als Volltext (: , 234 kByte) | |
Auswirkungen von ChatGPT in Bildung und Forschung: Kapitel als Volltext (: , 149 kByte) | |
Technische Grundlagen: Kapitel als Volltext (: , 350 kByte) | |
ChatGPT und andere Computermodelle zur Sprachverarbeitung: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1848 kByte; : ) | |
ChatGPT als doppelte Herausforderung für die Wissenschaft: Artikel als Volltext (: , 236 kByte; : ) | |
Informelles Lernen Studierender mit Social Software unterstützen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 7574 kByte; : 2021-03-21) |