Akademische Frei-Räumeein historischer Rückblick
Marian Füssel
Zu finden in: Räume (Seite 325 bis 332), 2012
|
|
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Universitäten als raumgewordene Institutionen zu begreifen, ist keine
Selbstverständlichkeit, sondern das Ergebnis eines langen historischen Prozesses. Das Sesshaftwerden
des privilegierten Personenverbands in den Städten Europas vollzog sich über Jahrhunderte
und machte durch diese Aneignung aus unterschiedlichen Orten akademische Wissens- und
Freiräume. Ob Hörsaal, Büro oder botanischer Garten – an der Genese universitärer Räume lässt
sich die Entwicklung akademischer Wissenschaftskultur ebenso ablesen wie die Entwicklungen
der von Professorenschaft und Studierenden geschaffenen sozialen Räume. So waren die Freiräume
der Universitäten nie frei von Konflikten. Von der räumlichen Symbolisierung von Statusdifferenzen
bis zur disziplinarischen Wirkung von Raumordnungen erweist sich der universitäre
Raum bis heute als Gegenstand sozialer Aushandlungsprozesse.
Von Marian Füssel im Journal Räume (2012) im Text Akademische Frei-Räume To conceive of university as a spatial institution, as a proper place for the learned, is
not self-evident. It is the achievement of a long historical process resulting in the spatial settlement
of a privileged community of scholars and students. By appropriating different places in
cities all over Europe, academics created spaces of knowledge, separated from their social environment
by privileges and rules of their own. No matter whether lecture room, office, or botanic
garden – in the development of academic spaces we can trace the history of knowledge cultures
as well as the social space created by professors and students. But academic space as a realm of
academic freedom has never existed without conflict. From spatial symbolizations of hierarchy
to the disciplinary regimes of spatial orders, academic space remains an object of social negotiation
until today.
Von Marian Füssel im Journal Räume (2012) im Text Akademische Frei-Räume Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | EuropaEurope , Hochschulehigher education institution , Kulturculture , Symbolsymbol , Verständlichkeit , Wissenschaftscience |
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Hamburger Verständlichkeitskonzept, Universität, Verständlichkeit:Einfachheit, Verständlichkeit:Gliederung/Ordnung, Verständlichkeit:Kürze/Prägnanz, Verständlichkeit:Stimulanz |
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.