Verständlichkeit
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Verwandte Objeke
Fragen KB IB clear | Was ist Verständlichkeit?
Wie bewertet man Verständlichkeit? Wie schreibt man verständliche Texte? |
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Verständlichkeit:Stimulanz(0.55), Verständlichkeit:Einfachheit(0.55), Verständlichkeit:Kürze/Prägnanz(0.55), Verständlichkeit:Gliederung/Ordnung(0.55), Hamburger Verständlichkeitskonzept(0.38) |
Verwandte Aussagen | Verständliche Texte fördern den Lernerfolg |
Relevante Personen
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
34 Erwähnungen
- Capito 1.0 - Die Software zur Verständlichkeit von Texten
- Visualisieren, Präsentieren, Moderieren (Josef W. Seifert)
- Die Verständlichkeit von Unterrichtstexten (Norbert Groeben) (1972)
- Effektivität und Trainierbarkeit von Verständlichkeit bei der schriftlichen Informationsvermittlung (1973)
- Sich verständlich ausdrücken - Früherer Titel: Verständlichkeit in Schule, Verwaltung, Politik, Wissenschaft (Inghard Langer, Friedemann Schulz von Thun, Reinhard Tausch) (1974)
- 1. Grundlagen und Übungen
- 3. Verständliche Texte im Rahmen des Unterrichts
- Mathematik verständlich erklären - Training der vier Dimensionen von Verständlichkeit am Beispiel von Texten aus dem Mathematikunterricht der Sekundarstufe I (Friedemann Schulz von Thun, W. Götz) (1976)
- Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt (Umberto Eco) (1977)
- 5. Das Schreiben
- Miteinander Reden 1 - Störungen und Klärungen (Friedemann Schulz von Thun) (1981)
- Wissensvermittlung - Die Gestaltung von Lernmaterial (Steffen-Peter Ballstaedt) (1997)
- 2. Texte
- Fit für die Medien - Ein praktischer Ratgeber (Hansjörg Erny) (1999)
- Handbuch Lesen (Bodo Franzmann, Klaus Hasemann, Dietrich Löffler, Erich Schön) (1999)
- Psychologie des Lesens (Ursula Christmann, Norbert Groeben)
- Was verstehen Laien? - Die Verständlichkeit von Fachtexten aus der Sicht von Computer-Experten (Regina Jucks) (2001)
- Lehrbuch Didaktik (Peter Gasser) (2001)
- Bildersprache - Otto Neurath - Visualisierungen (Frank Hartmann, Erwin K. Bauer) (2002)
- Denkwerkzeug Informationsdesign (Erwin K. Bauer)
- Universal Principles of Design - A Cross-Disciplinary Reference (William Lidwell, Kritian Holden, Jill Butler) (2003)
- Datenqualitätsmetrik für Informationsprozesse - Datenqualitätsmanagement mittels ganzheitlicher Messung der Datenqualität (Volker Würthele) (2003)
- 2. Begriffe im Bereich der Datenqualität
- Psychologie des Wissensmanagements (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) (2004)
- Die Bedeutung der Sprache im Wissensmanagement (Wolfgang Schnotz, Silke Frieda Heiss)
- eLearningTools zur Verbesserung verständlichen Schreibens (Sylvana Kroop, Jürgen Mangler, Robert Hutterer, Christian Swertz) (2005)
- Consequences of erudite vernacular utilized irrespective of necessity - problems with using long words needlessly (Daniel M. Oppenheimer) (2006)
- Webliteralität - Lesen und Schreiben im World Wide Web (Jörg Dieter) (2007)
- Einführung in die systemische Pädagogik - Vorlesung an der Technischen Universität Kaiserslautern, Sommersemester 2007 (Rolf Arnold) (2007)
- Das Leichte ist das Schwere (Daniel Binswanger) (2007)
- Web 2.0 - Internet Interaktiv - Zeitschrift Computer und Unterricht 66 (2007)
- Schnell heißt sorgfältig - Wikis als vielseitiges Lernmedium im Deutschunterricht (Ina Baumann)
- Die Qualität akademischer Lehre - Zur Interdependenz von Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung. Festschrift für Rolf Schulmeister, Band 2 (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger) (2007)
- Veränderungen wissenschaftlicher Literalität durch digitale Medien - Neue literale Praktiken im Kontext Hochschule (Anne Thillosen) (2008)
- Schulbuch konkret - Kontexte Produktion Unterricht (2010)
- Lehren und Lernen mit Schulbüchern - Beispiele aus der Unterrichtsforschung
- Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium - Recherchieren, schreiben, forschen (Markus Roos, Bruno Leutwyler) (2011)
- Miteinander reden von A bis Z - Lexikon der Kommunikationspsychologie (Friedemann Schulz von Thun, Kathrin Zach, Karen Zoller) (2012)
- 17 Tipps gegen die Mail-Flut (Sascha Lobo) (2012)
- Räume (2012)
- Akademische Frei-Räume - ein historischer Rückblick (Marian Füssel)
- Das Lehrbuch als E-Book (Monika König) (2013)
- Kommunikation als Lebenskunst - Philosophie und Praxis des Miteinander-Redens (Bernhard Pörksen, Friedemann Schulz von Thun) (2014)
- Digitale Medien in der Schule (Jutta Standop) (2022)
Externe Links
Verständlich schreiben auf dem Web: Kostenloser WWW-Kurs zum Selbststudium über das Hamburger Verständlichkeitskonzept (Semesterarbeit an der ETH Zürich im Jahr 2000) ( : 2021-03-21) | |
Die Verständlichkeit von Texten: Universität Linz ( : 2021-03-21) | |
Gegenseitig Texte bewerten: Übungsplattform der ETH Zürich zur gegenseitigen Bewertung der Verständlichkeit von Texten ( : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-10-28) | |
Textanalyseprogramm Capito: der Firma Semiotis ( : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2006-12-16) |