Wie ich mir den Einsatz meines Schulbuches vorstelleVolkmar Dietrich
Zu finden in: Schulbuch konkret (Seite 233 bis 244), 2010
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der vorliegende Artikel ist die überarbeitete Fassung meines auf der Schulbuchkonferenz im September 2008 in Braunschweig gehaltenen Vertrages. Sein Inhalt beruht nicht auf Ergebnissen wissenschaftlicher Untersuchungen, es handelt sich vielmehr um eine subjektive Darstellung eigener Erfahrungen und Vorstellungen als Chemielehrer und Chemiedidaktiker, als Autor und als Herausgeber von Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien.
Da das vorgegebene Thema zum Einsatz meines Schulbuches Aussagen zu einem konkreten Schulbuch impliziert, beziehe ich die Aussagen auf das Schulbuch "Fokus Chemie - Gymnasium, Gesamtband Sekundarstufe I Ausgabe A, Cornelsen Verlag, Berlin 2008", an dem ich als Herausgeber und Autor beteiligt bin. (Arnold & Dietrich 2008)
Von Volkmar Dietrich im Buch Schulbuch konkret (2010) im Text Wie ich mir den Einsatz meines Schulbuches vorstelle Da das vorgegebene Thema zum Einsatz meines Schulbuches Aussagen zu einem konkreten Schulbuch impliziert, beziehe ich die Aussagen auf das Schulbuch "Fokus Chemie - Gymnasium, Gesamtband Sekundarstufe I Ausgabe A, Cornelsen Verlag, Berlin 2008", an dem ich als Herausgeber und Autor beteiligt bin. (Arnold & Dietrich 2008)
Dieser Text erwähnt ...
Aussagen KB IB clear | Das Schulbuch hat eine Motivationsfunktion
Das Schulbuch hat eine Übungs- und Kontrollfunktion |
Begriffe KB IB clear | Buchbook , Chemiechemistry , Didaktikdidactics , Erfahrungexperience , Gymnasium , LehrerInteacher , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , Sekundarstufe I , Sekundarstufe II , Unterricht , Unterrichtsmaterial , Verlagepublisher |
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, Lehrmittelverlag, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.