Was Lehrerinnen und Lehrer lernen (wollen)Basics schulischer Medienbildung
Thomas Knaus, Dieter van Holst
Zu finden in: Grundkompetenzen (Seite 11 bis 13), 2012
|
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Benötigen Lehrerinnen und Lehrer zur Ausbildung und Förderung medialer Kernkompetenzen bei ihren Schülerinnen und Schülern selbst medientechnische beziehungsweise -pädagogische Kernkompetenzen? Welche sind das? Wie kônnen Lehrkräfte bei der Durchführung schulischer Medienprojekte unterstützt werden? Der vorliegende Beitrag stellt einen erprobten Ansatz vor und skizziert erste Ergebnisse einer Bedarfsanalyse.
Von Thomas Knaus, Dieter van Holst im Journal Grundkompetenzen (2012) im Text Was Lehrerinnen und Lehrer lernen (wollen) Die Autoren stellen die Ergebnisse einer Studie vor, die
analysiert, zu welchen Themen aus dem Bereich der Medienbildung
Lehrkräfte tatsächlich Fortbildungsbedarf haben.
Die Datenerhebung erfolgte im Rahmen des Frankfurter
Projekts „Unterrichtsbegleitung“, das Lehrkräften
auf ihre individuellen und schulischen Erfordernisse zugeschnittene
Coachings zu einem breiten Themenspektrum
anbietet. Die Auswertung der Daten ergab, das sich Lehrkräfte
Fortbildung vor allem zu sehr grundlegenden Bereichen
wünschen, kaum zu spezialisierten Themen, wie
sie oft von Fortbildungsinstitutionen angeboten werden.
Von Klappentext im Journal Grundkompetenzen (2012) im Text Was Lehrerinnen und Lehrer lernen (wollen) Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Aussagen KB IB clear | LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. |
Begriffe KB IB clear | LehrerInteacher , Medienbildung , Schuleschool , Unterricht |
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
1 Erwähnungen
- Bildung im digitalen Wandel - Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung (2020)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.