/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Thomas Knaus

Dies ist keine offizielle Homepage von Thomas Knaus, E-Mails an Thomas Knaus sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Thomas Knaus and it is not possible to contact Thomas Knaus here!

iconBücher von Thomas Knaus Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Spannungen und Potentiale

(Thomas Knaus, Olga Engel) (2018)
Buchcover

Schnittstellen und Interfaces

Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen [Band 7]

(Thomas Knaus, Olga Engel) (2020)

icon11 Texte von Thomas Knaus Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2012 local  6, 4, 3, 6, 9, 1, 1, 5, 2, 1, 4, 3 Was Lehrerinnen und Lehrer lernen (wollen) - Basics schulischer Medienbildung (Thomas Knaus, Dieter van Holst)
erschienen in Grundkompetenzen (Seite 11 - 13) local 
Journal-Artikel
2013 3, 7, 10, 3, 1, 2, 5, 2, 3, 6, 1, 1 Digitale Tafeln - (Medien-)Technik, die begeistert? (Thomas Knaus)
erschienen in Interaktive Whiteboards in Hochschule und Schule (Seite 13 - 37)
Kapitel
2015 Me, my Tablet - and Us - Vom Mythos eines Motivationsgenerators zum vernetzten Lernwerkzeug für autonomopoietisches Lernen (Thomas Knaus)
erschienen in smart und mobil (Seite 17 - 42) local 
Kapitel
2015 local  3, 6, 7, 14, 2, 2, 3, 4, 3, 1, 2, 1 Mathebound mobil - Die App "Actionbound" im Mathematikunterricht (Katharina Thülen, Michael Herbig, Thomas Knaus)
erschienen in Mobiles Lernen (Seite 23 - 25) local 
Journal-Artikel
2015 local  7, 1, 4, 15, 3, 1, 4, 3, 1, 1, 2, 1 Mobile Geräte bringen Lernende in Bewegung - doch bewegen sie sie auch zum Lernen? - Anmerkungen zum Motivationsmythos mobilen Lernens (Thomas Knaus)
erschienen in Mobiles Lernen (Seite 8 - 9) local 
Journal-Artikel
2017 local  3, 6, 10, 5, 1, 4, 11, 4, 3, 6, 3, 3 Verstehen - Vernetzen - Verantworten - Warum Medienbildung und informatische Bildung uns alle angehen und wir sie gemeinsam weiterentwickeln sollten (Thomas Knaus)
erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 31 - 48) local 
Konferenz-Paper
2018 local web  3, 8, 20, 1, 1, 4, 9, 2, 2, 6, 3, 1 [Me]nsch - Werkzeug - [I]nteraktion - Theoretisch-konzeptionelle Analysen zur «Digitalen Bildung» und zur Bedeutung der Medienpädagogik in der nächsten Gesellschaft (Thomas Knaus)
erschienen in Digitale Bildung (Seite 1 - 35)
Journal-Artikel
2018 local  6, 1, 6, 6, 4, 1, 3, 1, 2, 3, 3, 3 Gegeneinander - Nebeneinander - Miteinander? (Thomas Knaus)
erschienen in merz 4/2018 (Seite 34 - 42) local 
Zeitschriftenartikel
2019 local web  12, 13, 3, 1, 1, 5, 14, 6, 3, 7, 6, 2 Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt - Ein interdisziplinäres Modell (Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke, Friederike Tilemann, Andreas Weich)
erschienen in Informatik für alle (Seite 25 - 34)  local web 
Journal-Artikel
2020 local web  9, 13, 6, 1, 1, 1, 4, 4, 6, 5, 3, 2 Medienpädagogisches Making - ein Begründungsversuch (Thomas Knaus, Jennifer Schmidt) erschienen in medienimpulse Bd. 58 Nr. 4 (2020): 4/2020 – Making und MakerlabsZeitschriftenartikel
2024 local web  Warum KI kein Hype ist und die Medienpädagogik sich damit befassen sollte (Thomas Knaus) erschienen in Medien + Erziehung 68 (2024) 3, S. 21-30Journal-Artikel

iconDefinitionen von Thomas Knaus

Frankfurt-Dreieck

iconBemerkungen von Thomas Knaus

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Olga Engel, Michael Herbig, Dieter van Holst, Sven Kommer, Christine Kopf, Rainer Leschke, Petra Missomelius, Jennifer Schmidt, Katharina Thülen, Friederike Tilemann, Andreas Weich

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Thomas Knaus


Begriffswolke
APH KB IB clear
3D-Drucker3D-Printer, 3D-Drucker in der Schule3D-printing in school, AdaptivitätAdaptive Control, Algorithmusalgorithm, analog, Aufmerksamkeitsökonomieattention economy, Automatisierung, Bildungeducation (Bildung), Chat-GPT, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Denkenthinking, DigCompEdu, Digitalisierung, Digitalität, explainable AI, Frankfurt-Dreieck, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, GMLS & Bildung, GMLS & Schule, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, informatische Bildung, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Kompetenzcompetence, Kulturculture, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernumgebung, maker movementmaker movement, Maschinemachine, Mathematikmathematics, Medienmedia, Medienbildung, Medienerziehung, Medienforschungmedia research, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, mobile learningmobile learning, MOOCMassive Open Online Course, Motivationmotivation, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Programmierenprogramming, Schuleschool, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), Simulation, Sozialisation, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Technik, Technologietechnology, Theorietheory, Unterricht, Verantwortungresponsability, Vernetzung, Werkzeugetool, Wissenschaftscience, Zukunftfuture,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon46 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 193 kByte)
Gegeneinander - Nebeneinander - Miteinander?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 493 kByte)
Mathebound mobil: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 417 kByte)
Mobile Geräte bringen Lernende in Bewegung - doch bewegen sie sie auch zum Lernen?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 327 kByte)
Verstehen - Vernetzen - Verantworten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 197 kByte)
Was Lehrerinnen und Lehrer lernen (wollen): Artikel als Volltext (lokal: PDF, 365 kByte)
Auf dem WWW Verstehen – Vernetzen – Verantworten: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 429 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW [Me]nsch – Werkzeug – [I]nteraktion. Theoretisch-konzeptionelle Analysen zur «Digitalen Bildung» und zur Bedeutung der Medienpädagogik in der nächsten Gesellschaft: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 518 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 193 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Medienpädagogisches Making: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 278 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Warum KI kein Hype ist und die Medienpädagogik sich damit befassen sollte: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 842 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.