E-Schulbücher, iPads und InterpassivitätReflexionen über neue schulische Bildungsmedien und deren Subjektivationspotential
Zu finden in: Wandel von Lern- und Lehrmaterialien, 2012
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Ziel dieses Beitrags ist, eine medien- und diskurstheoretisch gestützte explorative Reflexion der neuen digitalen Schulbücher zu entfalten. Mithilfe des Konzepts des Angebots werden drei (zusammenhängende) Aspekte der neuen E-Schulbücher betrachtet: die Materialität; die angebotenen sozialen Relationen; und die Interaktivität bzw. Interpassivität dieser E-Schulbüchern. Inwieweit sind E-Schulbücher im "Medienleben" von jungen Menschen verankert bzw. welches neue Schüler-Subjekt wird potentiell von ihnen entworfen? Ein zentraler Aspekt des Medienlebens, Produsage, wird von heutigen E-Schulbüchern nicht angeboten. Der Beitrag diskutiert auch die Potentiale der von Aktivist/innen, Lehrenden, NGOs usw. produzierten E-Schulbücher für die Verbreitung von nicht-hegemonialen Wissens- und Subjektivationsformen.
Von Felicitas Macgilchrist im Buch Wandel von Lern- und Lehrmaterialien (2012) im Text E-Schulbücher, iPads und Interpassivität Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Sonja Baumer , Matteo Bittanti , danah boyd , David Buckingham , Rachel Cody , Martin Ebner , Donna Haraway , Becky Herr-Stephenson , Heather Horst , Mizuko Ito , Henry Jenkins , Monika König , Patricia G. Lange , Bruno Latour , Dilan Mahendran , Katynka Z. Martínez , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , C.J. Pascoe , Dan Perkel , Laura Robinson , Christo Sims , Lisa Tripp | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Buchbook , Digitalisierung , Interaktivitätinteractivity , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, LehrerIn, Lehrmittelverlag, Lernen, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
1 Erwähnungen
- Erfolgreich mit Neuen Medien! - Was bringt das Lernen im Netz? (2016)
- Lernen ohne Papier - Digitale Schulbücher (Anika Bonitz, Melanie Bonitz) (2016)
Volltext dieses Dokuments
E-Schulbücher, iPads und Interpassivität: Artikel als Volltext (: , 639 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-05-05) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.