Es geht um Menschenund denen geht es nicht sonderlich gut
Zu finden in: Die Schule schwänzt das Lernen, 2013
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Schule ist ein System. Es gestaltet sich durch
die Anwesenheit und den Ein uss von Menschen.
Diese Menschen tragen direkt oder indirekt
ihre Erfahrungen, Erwartungen, Interessen und Bedürfnisse
zu Markte.
Letztlich möchten sich wohl alle selbstwirksam und erfolgreich fühlen. Nur: Die Schule kann nicht allen widersprüchlichen Interessen gleichzeitig dienen. Sie ist zuerst und vor allem für die Schüler da. Um ihren Erfolg geht es.
Dieser Erfolg ist gekoppelt an Leistungen. Leistungen werden vorzugsweise dann erbracht, wenn es sich lohnt, wenn es subjektiv gesehen Sinn macht. Personalisierung heißt das Stichwort. Aber das verlangt nach Lehrpersonen, die dazu in der Lage sind.
Von Andreas Müller im Buch Die Schule schwänzt das Lernen (2013) im Text Es geht um Menschen Letztlich möchten sich wohl alle selbstwirksam und erfolgreich fühlen. Nur: Die Schule kann nicht allen widersprüchlichen Interessen gleichzeitig dienen. Sie ist zuerst und vor allem für die Schüler da. Um ihren Erfolg geht es.
Dieser Erfolg ist gekoppelt an Leistungen. Leistungen werden vorzugsweise dann erbracht, wenn es sich lohnt, wenn es subjektiv gesehen Sinn macht. Personalisierung heißt das Stichwort. Aber das verlangt nach Lehrpersonen, die dazu in der Lage sind.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Computer, Digitalisierung, facebook, Metaanalyse, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.