My Video GameErstellung Digitaler Spiele in der Schule unter Berücksichtigung partizipativer Produktionsströmungen
Kristina Jonas, Marten Jonas
Zu finden in: Partizipative Medienkulturen (Seite 233 bis 259), 2013
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Zusammenfassungen
Während die Heranwachsenden ganz selbstverständlich in der Freizeit durch Digitale Medien an der Gesellschaft partizipieren, sind Ihre Eltern und Lehrkräfte allzu oft nicht auf dem gleichen Stand. Damit stellen Digitale Medien eine besondere Herausforderung an die aktuelle deutsche Bildungslandschaft dar, deren Auftrag es sein sollte, jene Kenntnisse und Kompetenzen zu vermitteln, die für eine aktive, kritische und reflexive Teilhabe an einer sich ständig wandelnden Wissensgesellschaft erforderlich sind. Der Beitrag beschreibt ein an dieser Stelle ansetzendes Konzept, welches die Erstellung von Computerspielen in einem formellen Setting zum Ziel hat. Die theoretischen Vorüberlegungen werden mit Blick auf partizipative Medienkulturen und den damit verbundenen Forderungen an Schulbildung expliziert, und Digital Game Development wird als ein möglicher Lösungsansatz vorgestellt. Hierdurch soll ein Weg aufgezeigt werden, der nicht nur aus bildungstheoretischer Sicht sinnvoll scheint, sondern an die Lebenswelten der Heranwachsenden anknüpft und dennoch in das deutsche Schulsystem ohne umfassende Umstrukturierungen integrierbar ist.
Von Kristina Jonas, Marten Jonas im Buch Partizipative Medienkulturen (2013) im Text My Video Game Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Computerspielecomputer game , Freizeit , Kompetenzcompetence , Kulturculture , Schuleschool |
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, LehrerIn, Unterricht |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
3 Erwähnungen
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- Medienpädagogisches Making - ein Begründungsversuch (Thomas Knaus, Jennifer Schmidt) (2020)
- Papercrafting Utopia - Gaming Literacies from Bauhaus to Nintendo Labo (Hanns Christian Schmidt) (2022)
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Volltext dieses Dokuments
My Video Game - Erstellung Digitaler Spiele in der Schule unter Berücksichtigung partizipativer Produktionsströmungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 486 kByte; : 2020-11-28) |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.