Bildungsinstitutionen an der Schwelle zu BYODNiklaus Gerber
Erstpublikation in: Folio Dezember 2014
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Zusammenfassungen
Wer das Prinzip «Bring Your Own Device (BYOD)» mit einem Hype im Bildungsbereich vergleicht, verkennt die Situation:
Die persönlichen Geräte der Jugendlichen — Smartphones, Notebooks, Tablets — gehören heute zum Schulalltag. Sie sollen
sinnvoll in den Unterricht einbezogen werden. Das Lernen ist und bleibt dabei im Zentrum. Doch führt das BYOD-Prinzip
zu veränderten Lehr- und Lernsettings. Die Rollen von Lehrperson und Lernenden ändern sich.
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Curriculum / Lehrplan, Digitalisierung, Gymnasium, iPad, Kinder, Lehrplan 21, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Tablets in education |
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Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.