/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Assessing Algorithmic and Computational Thinking in K-12

Lessons from a Middle School Classroom
Publikationsdatum:
Zu finden in: Emerging Research, Practice, and Policy on Computational Thinking (Seite 269 bis 288), 2017 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Shuchi Grover

As educators move to introduce computing in K-12 classrooms, the issue of assessing student learning of computational concepts, especially in the context of introductory programming, remains a challenge. Assessments are central if the goal is to help students develop deeper, transferable computational thinking (CT) skills that prepare them for success in future computing experiences. This chapter argues for the need for multiple measures or 'systems of assessments” that are complementary, attend to cognitive and noncognitive aspects of learning CT, and contribute to a comprehensive picture of student learning. It describes the multiple forms of assessments designed and empirically studied in Foundations for Advancing Computational Thinking, a middle school introductory computing curriculum. These include directed and open-ended programming assignments in Scratch, multiple-choice formative assessments, artifact-based interviews, and summative assessments to measure student learning of algorithmic constructs. The design of unique 'preparation for future learning” assessments to measure transfer of CT from block-based to text-based code snippets is also described.

Von Shuchi Grover im Buch Emerging Research, Practice, and Policy on Computational Thinking im Text Assessing Algorithmic and Computational Thinking in K-12 (2017)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Patricia Haden , Dale Parsons

Fragen
KB IB clear
Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , computational thinkingcomputational thinking , Dr. Scratch , Programmierenprogramming , Programmieren für KinderProgramming for kids , Schuleschool , Scratch
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Parson's Programming Puzzles (Dale Parsons, Patricia Haden) 1, 5, 4, 4, 3, 3, 3, 5, 5, 1, 3, 3 1873301

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.