/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Das digitale Schulbuch als Lernmanagementsystem

Robert Schrenk
Zu finden in: Schule neu denken und medial gestalten (Seite 430 bis 448), 2017
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Schule neu denken und medial gestaltenDas Schulbuch genießt trotz unterschiedlicher Kritikpunkte im österreichischen Schulwesen eine sehr hohe Bedeutung. Obwohl viele Konzepte für digitale Inhalte existieren, ist der Mehrwert der Nutzung digitaler Medien noch nicht flächendeckend in den Schulen angekommen. Dieser Beitrag fasst zusammen, wie digitale Lehrinhalte als Open oder Closed Educational Resource mittels Lernmanagement-Systemen auf der Basis von offenen Schnittstellen breitflächig zum Einsatz kommen können, um in der Folge Lehrer/innen technisch und administrativ zu entlasten. Dadurch können „Individualisierung“, „digitale Inklusion“ und eine Veränderung des Rollenbildes der Lehrer/innen hin zu Lernbegleiter/innen gefördert werden. Zur Erläuterung der Funktionsweise dieser Lernmanagement-Systeme und Schnittstellen wird auf die praktische Umsetzung im Rahmen der eTapas-Initiative von eEducation Austria eingegangen.
Von Robert Schrenk im Buch Schule neu denken und medial gestalten (2017) im Text Das digitale Schulbuch als Lernmanagementsystem

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Erich Herber , Christian Nosko , Manuela Pietraß , Ruben R. Puentedura

Aussagen
KB IB clear
Buch x Automatisierung = Interaktivität
Buch x Digitalisierung = Multimedia
Buch x Vernetzung = Interaktion
Das Schulbuch hat eine Steuerungsfunktion
Das Schulbuch hat eine Strukturierungsfunktion

Begriffe
KB IB clear
Buchbook , learning analyticslearning analytics , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , LehrerInteacher , mobile learningmobile learning , Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources , ÖsterreichAustria , SAMR-Model , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 3, 5, 3, 4, 8, 19, 1, 1, 1, 5, 16, 5 12020951644
2012 Zukunft des Lernens (Edith Blaschitz, Gerhard Brandhofer, Christian Nosko, Gerhard Schwed) 2, 3, 5, 3, 11, 17, 4, 1, 2, 2, 13, 2 1213321180
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Transformation, Technology, and Education (Ruben R. Puentedura) 5, 4, 4, 3, 8, 6, 3, 1, 2, 2, 8, 4 3764275
2010 local web  Medienkompetenz und Medienbildung (Manuela Pietraß) 5, 11, 3, 1, 3, 4, 2, 5, 5, 4, 4, 2 272429
2012 local web  Totgesagte leben länger - Das Schulbuch der Zukunft (Erich Herber, Christian Nosko) 1, 2, 10, 7, 9, 4, 2, 7, 8, 6, 12, 3 13231118

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Das digitale Schulbuch als Lernmanagementsystem: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1764 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.