Lernen im virtuellen RaumChristian Laner
Zu finden in: Freinet-Pädagogik und die moderne Schule (Seite 135 bis 150), 2003
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Zusammenfassungen
Die Neuen Medien sind eine Realität, an der auch die Schule nicht mehr vorbeikommt
und sie muss sich dieser Herausforderung stellen. War es zu Zeiten Freinets
und bis vor wenigen Jahren noch ohne größere Mühen möglich, den Einsatz
der Medien aus der Klasse zu verhindern, wird dies für die Lehrerinnen und Lehrer
immer schwieriger, auch weil die Programme oder Lehrpläne der Schule dies
teilweise bereits ab der 1. Klasse Primarstufe vorsehen.
Celestin Freinet hat die technischen Entwicklungen immer unter dem Aspekt betrachtet, sie für den Unterricht nutzbar zu machen. Die Druckerei war für ihn ein nützliches Werkzeug, wobei sich die Frage nach dem Sinn der Nutzung eines solchen Werkzeuges stellt.,, ... Unsere neuen Techniken entsprechen dieser pädagogischen Notwendigkeit der Motivierung. Das Kind erkennt nun den Wert der Schrift als Mittel des Ausdrucks und der Übersetzung eigener Gedanken. Es ist jedoch erforderlich, dass diese Übertragung als eine Notwendigkeit empfunden wird ... . Wenn das Werkzeug sich also als überflüssig erweist, warum sollt man sich seiner bedienen?" ' (Freinet, S. 39).
Von Christian Laner im Buch Freinet-Pädagogik und die moderne Schule (2003) im Text Lernen im virtuellen Raum Celestin Freinet hat die technischen Entwicklungen immer unter dem Aspekt betrachtet, sie für den Unterricht nutzbar zu machen. Die Druckerei war für ihn ein nützliches Werkzeug, wobei sich die Frage nach dem Sinn der Nutzung eines solchen Werkzeuges stellt.,, ... Unsere neuen Techniken entsprechen dieser pädagogischen Notwendigkeit der Motivierung. Das Kind erkennt nun den Wert der Schrift als Mittel des Ausdrucks und der Übersetzung eigener Gedanken. Es ist jedoch erforderlich, dass diese Übertragung als eine Notwendigkeit empfunden wird ... . Wenn das Werkzeug sich also als überflüssig erweist, warum sollt man sich seiner bedienen?" ' (Freinet, S. 39).
Neue Medien sind eine Herausforderung für die Schule. Reformpädagogen, besonders
Freinet haben uns aber bereits Modelle aufgezeigt, wie Unterricht aussehen
kann, damit eine Medienerziehung, wie sie heute notwendig ist, gelingen kann. Ich
möchte jedoch betonen, dass all die anderen Aspekte, die für Unterricht bzw. für die
Kinder von großer Bedeutung sind, wie das Experimentieren, das freie Schreiben
auch ohne Rechner, das Drucken, das Forschen und Analysieren und . . . keinesfalls
einen geringeren Stellenwert haben. Die Neuen Medien sind ein Werkzeug, um neue
Aspekte mit hereinzubringen. Es gilt, herauszufinden, wo sie zu einer Qualitätssteigerung
führen können bzw. Felder zu finden, wo ein Einsatz sinnvoll, notwendig
ist oder wo eine Qualitätssteigerung möglich ist.
Die Kinder bringen bereits einiges an Erfahrungen im Umgang mit den Neuen Medien mit und dies ist eine neue Situation für die Schule. Sie ist daher aufgerufen, sich nicht durch Widerstand bemerkbar zu machen. Vielmehr muss es Anliegen einer jeden Lehrerin oder eines jeden Lehrers sein, sich so weit fit zu machen, damit er sich den neuen Herausforderungen stellen kann. Orientierungen finden wir, wie ich aufgezeigt habe. Werden wir selbst medienkritisch und lernen wir sinnvoll mit diesen Geräten umzugehen.
Von Christian Laner im Buch Freinet-Pädagogik und die moderne Schule (2003) im Text Lernen im virtuellen Raum Die Kinder bringen bereits einiges an Erfahrungen im Umgang mit den Neuen Medien mit und dies ist eine neue Situation für die Schule. Sie ist daher aufgerufen, sich nicht durch Widerstand bemerkbar zu machen. Vielmehr muss es Anliegen einer jeden Lehrerin oder eines jeden Lehrers sein, sich so weit fit zu machen, damit er sich den neuen Herausforderungen stellen kann. Orientierungen finden wir, wie ich aufgezeigt habe. Werden wir selbst medienkritisch und lernen wir sinnvoll mit diesen Geräten umzugehen.
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- Das elektronische Schulbuch (2014) - Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik (Michael Schuhen, Manuel Froitzheim) (2014)
- syndromeX: Lernplattform und Onlinespiel (Harald Angerer)
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.