Crossmediale Angriffe auf Kinder - die dunkle Seite des MarketingsZu finden in: Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse, 2019
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Zusammenfassungen
Dieser Text ist die überarbeitete und gekürzte Fassung eines Kapitels aus dem Buch »Die
Lüge der digitalen Bildung«, das Ingo Leipner mit Gerald Lembke veröffentlicht hat.
Von Klappentext im Buch Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse (2019) im Text Crossmediale Angriffe auf Kinder - die dunkle Seite des Marketings Das Thema Beeinflussung nimmt der Beitrag von Ingo Leipner auf, der Marketingstrategien
beschreibt, die gezielt Kinder adressieren. Zwar gibt es auch für Werbung klare Regeln
für den Kinder- und Jugendschutz, aber noch größere Interessen, diese zu umgehen
und subtil die eigene Marke zu bewerben. Frühe Prägung ist besonders rentabel.
Von Paula Bleckmann, Ralf Lankau im Buch Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse (2019) Verblüffend ehrlich verkündet eine Werbeagentur: »Eltern kaufen doppelt so häufig
Produkte auf Wunsch ihrer Kinder, als ihnen bewusst ist.« Diese Aussage illustrieren
die Werber mit einer Szene aus dem Supermarkt: Ein kleiner Junge blättert in einem
Werbeblatt und blickt pfiffig zu einem Erwachsenen hinauf, der sich für ein Produkt
im Kühlregal entscheidet. Die Botschaft ist klar: Dringst Du in den Kopf der Kinder
ein, hast Du die Erwachsenen in der Tasche.
Diese Szene fand sich bis 2017 auf der Startseite der Agentur KB&B, deren Werber
ihre Arbeit vornehm umschreiben – als »Kinder- und Familienmarketing«. Was sie
aber auf ihrer Website anpreisen, ist die crossmediale Manipulation von Menschen,
die sich überhaupt nicht wehren können, wenn sie den Einflüsterungen der Werbeindustrie
ausgesetzt sind.
Von Ingo Leipner im Buch Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse (2019) im Text Crossmediale Angriffe auf Kinder - die dunkle Seite des Marketings Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Martin Beglinger , Remo Largo | ||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Dopamin , Elternparents , Familiefamily , Kinderchildren , Marketingmarketing | ||||||||||||||||||
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.