Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse |
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Über Chancen und Risiken von Computern an Schulen wird seit deren Einführung im Jahr 1984 kontrovers diskutiert. Neben Laptops und Tablets geht es heute um die Nutzung von Schulclouds und privaten Smartphones im Unterricht. Das Akronym dafür ist BYOD – »Bring Your Own Device«.
Dabei stellen sich grundsätzliche pädagogische und politische Fragen: Welcher Unterrichts- und Medienkonzepte bedarf es, um den Risiken der Digitalisierung vorzubeugen, die Schüler_innen aber zugleich an deren Chancen teilhaben zu lassen? Bei Netzanwendungen ist zudem der Datenschutz zu beachten, vor allem, wenn eigene Geräte genutzt werden sollen. So fördert das BMBF eine Schulcloud, in der Lehrkräfte und Schüler_innen wie bei Facebook Gruppen bilden, Dokumente austauschen und online darüber diskutieren können.
Das Buch greift die aktuelle Kontroverse auf und fragt nach den Zielen und Nebenwirkungen von »Bildung 4.0«. Was davon ist für die Unterrichtspraxis relevant? Und wessen Interessen werden bei welchen Konzepten vertreten?
Von Klappentext im Buch Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse (2019) Bemerkungen zu diesem Buch
Der Titel dieses Buches ist irreführend. Es handelt sich nicht um eine ausgeglichene Kontroverse, sondern um die Sammlung praktisch ausschliesslich digitalkritischer Beiträge.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 01.05.2019Kapitel
- 1. Technikfolgenabschätzung bei »Digitaler Bildung« (Jasmin Zimmer, Paula Bleckmann, Brigitte Pemberger)
- 2. Auf dem Weg in die digitale Zukunft der Schulen - Das Konzept des Kultusministeriums Baden-Württemberg zur Umsetzung der Digitalisierungsstrategie digital@bw (Michael Zieher)
- 3. Entwicklungsorientierte Medienpädagogik im Zeitalter der verschwindenden Schrift (Edwin Hübner)
- 4. Vom Unterrichten zum Bildungscontrolling - Über die Blindheit gegenüber den Zielen der »Digitalisierung« von Schule und Unterricht (Ralf Lankau)
- 5. Hat die Digitalisierung der Lebenswelten unserer Kinder und Jugendlichen so viele Vorteile? (Uwe Büsching)
- 6. Die Rechnung kann nicht ohne den Wirt gemacht werden: Das Gehirn des Kindes (Gertraud Teuchert-Noodt)
- 7. Bildung und Medien – die Perspektive eines Kinder- und Jugendarztes (Till Reckert)
- 8. Polizeiliche Prävention zu Mediengefahren (Sonja Hoffmann)
- 9. Crossmediale Angriffe auf Kinder - die dunkle Seite des Marketings (Ingo Leipner)
- 10. WLAN an Kitas und Schulen: Ein Hype verdrängt Risiken (Peter Hensinger)
- 11. Regional koordinierte digitale Bildungsprojekte (Thomas Breyer-Mayländer)
- 12. Vom Bedarf zum flächendeckenden Angebot (Ullrich Böttinger, Tanja Lott, Marisa Bruder, Angela Schickler)
- 13. Vorbeugen gegen Digital-Risiken - Hintergründe, Präventionsansätze und das Programm ECHT DABEI (Stephanie Stalter, Thomas Mößle, Eva Maria Bitzer)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Algorithmus, Anlagegrenzwert (für NIS), Anwendungsorientierte Perspektive, Chat-GPT, Curriculum / Lehrplan, DECT-Telefone, Digitalität, E-Mail, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS), Hormon, Intelligenztest / IQ, iPad, Kognitivismus, Kompetenz, Kurzzeitgedächtnis, Lehrplan 21, Orte mit empfindlicher Nutzung (OMEN), Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Privatsphäre, Schweiz, Tablets in education, Technologische Perspektive, Twitter, Ultra-Kurzzeitgedächtnis, Universität, Vater, WWW (World Wide Web), Zukunft |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
9 Erwähnungen
- Stellungnahme Bündnis für humane Bildung - zu den Anträgen im Kultusausschuss des Niedersächsischen Landtages im Vorfeld der Anhörung der öffentlichen Sitzung des Kultusausschusses des Niedersächsischen Landtages am 24. Mai 2019 (Peter Hensinger, Ralf Lankau, Ingo Leipner) (2019)
- Learning Analytics und Big Data in der Bildung - Zur notwendigen Entwicklung eines datenpolitischen Alternativprogramms (Sigrid Hartong) (2019)
- Digitale Medien und informatische Bildung - Lehrplan (Rudolf Steiner Schulen Schweiz, Robin Schmidt) (2020)
- Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Robotik - Eine Einführung für Schule und Unterricht (Inez De Florio-Hansen) (2020)
- Autonom und mündig am Touchscreen (Ralf Lankau) (2021)
- Die «Digitale Welt» im Diskurs - Gutachten zur Digitalstrategie der KMK und des Landes NRW aus bildungspolitischer Sicht (Philologenverband NRW, Karl-Heinz Dammer) (2022)
- Postdigital Disconnects - The Discursive Formation of Technology in Education (Marion Mathier) (2023)
- 4. Between a Rock and a Hard Place? - Teachers' Discursive Constructions of Technological Change in the Classroom
Co-zitierte Bücher
Wie unsere Kinder selbstbestimmt mit dem Bildschirm umgehen lernen
(Paula Bleckmann) (2012)Pädagogik vor Technik - Möglichkeiten und Grenzen einer Digitalisierung im Bildungsbereich
(Klaus Zierer) (2017)Volltext dieses Dokuments
Auf dem Weg in die digitale Zukunft der Schulen: Artikel als Volltext | |
Bildung und Medien – die Perspektive eines Kinder- und Jugendarztes: Artikel als Volltext (: , 184 kByte) | |
Crossmediale Angriffe auf Kinder - die dunkle Seite des Marketings: Artikel als Volltext (: , 154 kByte) | |
Die Rechnung kann nicht ohne den Wirt gemacht werden: Das Gehirn des Kindes: Artikel als Volltext (: , 154 kByte) | |
Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3214 kByte) | |
Entwicklungsorientierte Medienpädagogik im Zeitalter der verschwindenden Schrift: Artikel als Volltext (: , 253 kByte) | |
Polizeiliche Prävention zu Mediengefahren: Artikel als Volltext (: , 143 kByte) | |
Regional koordinierte digitale Bildungsprojekte: Artikel als Volltext (: , 261 kByte) | |
Technikfolgenabschätzung bei »Digitaler Bildung«: Artikel als Volltext (: , 163 kByte) | |
Vom Bedarf zum flächendeckenden Angebot: Artikel als Volltext (: , 212 kByte) | |
Vom Unterrichten zum Bildungscontrolling: Artikel als Volltext (: , 191 kByte) | |
Vorbeugen gegen Digital-Risiken: Artikel als Volltext (: , 1685 kByte) | |
WLAN an Kitas und Schulen: Ein Hype verdrängt Risiken: Artikel als Volltext (: , 146 kByte) |
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse | D | - | - | 0 | 3407258143 |
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.