/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Achieving Gender Balance through Creative Expression

William H. Bares, Bill Z. Manaris, Renée McCauley, Christine Moore
Publikationsdatum:
Zu finden in: SIGCSE 2019, 2019
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Increasing gender balance in computing is widely recognized by academic institutions, industry, and government agencies as an imperative. This paper describes how providing opportunities for creative expression early on and throughout the four years of an undergraduate computing degree achieves this goal. Prior studies have demonstrated that opportunity for creative expression has a positive effect on recruitment and retention of women, while conversely, lack of opportunity for creative expression has a negative effect. We describe our approach, integrated into a four-course sequence combining computing and the arts, so that other institutions may consider adopting it. Results of a six-year longitudinal study show that these courses attract, retain, and graduate 46% female students, while the corresponding number in our ABET-accredited Computer Science curriculum is approximately 20%. The paper concludes with general observations and suggests directions for future action in CS curricula design.

Von William H. Bares, Bill Z. Manaris, Renée McCauley, Christine Moore im Konferenz-Band SIGCSE 2019 im Text Achieving Gender Balance through Creative Expression (2019)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Lecia Barker , Andrea Forte , Kathy Garvin-Doxas , Michael Goldweber , Mark Guzdial , Elizabeth Johnson , Gary Lewandowski , Eric S. Roberts

Aussagen
KB IB clear
Es hat zu wenig ausgebildete InformatikerInnen

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science , leaky pipeline
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 SIGCSE 2005 (Wanda Dann, Thomas L. Naps, Paul T. Tymann, Doug Baldwin) 7, 5, 4, 6, 6, 4, 6, 11, 1, 1, 10, 2 133222399
2013 ICER 2013 (Beth Simon, Alison Clear, Quintin I. Cutts) 7, 4, 1, 5, 2, 4, 7, 11, 2, 2, 7, 3 521303548
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local  Computers for Communication, Not Calculation (Andrea Forte, Mark Guzdial) 4, 5, 7, 3, 6, 8, 19, 1, 1, 4, 8, 4 111541293
2005 local web  What can computer science learn from a fine arts approach to teaching? (Lecia Barker, Kathy Garvin-Doxas, Eric S. Roberts) 2400
2005 local web  Fostering a creative interest in computer science (Gary Lewandowski, Elizabeth Johnson, Michael Goldweber) 1400
2013 local web  Exploring hypotheses about media computation (Mark Guzdial) 2, 6, 6, 4, 6, 5, 4, 2, 1, 1, 6, 2 12122399

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Achieving Gender Balance through Creative Expression: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 1216 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.