Eine neue Konzeption informationstechnischer AllgemeinbildungZu finden in: LOG IN 6/1997 (Seite 24 bis 28), 1997
|
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Es ist nicht mehr zu übersehen. Die informationstechnische Allgemeinbildung ist in der Krise. Nicht nur wird sie in der unterrichtlichen Praxis in eine Vielzahl von einzelnen, in sich durchaus sinnvolle Unterrichtsreihen aufgelöst. Vielmehr stagniert ihre konzeptionelle Weiterentwicklung in verschiedenster Hinsicht. Einerseits müßte eine informationstechnische Allgemeinbildung einen Begriff von Informatik haben, der dem wirklich stattfindenden Informatisierungsprozeß gerecht wird. Zum anderen müßte sie neuere didaktische Standards und einen Lernbegriff aufnehmen, wie sie augenblicklich von den Kognitionswissenschaften entwickelt werden.
Das im folgenden skizzierte Konzept einer informationstechnischen Allgemeinbildung - aufgrund spezifischer bildungspolitischer Konstellationen „InformatikGrundbildung" genannt - wurde im Auftrag des schweizerischen Bundesamtes für Industrie, Gewerbe und Arbeit von einer Expertengruppe entwickelt, in einer Erprobungsphase, an der sich zwölf Berufsschulklassen beteiligten, weiterentwickelt und steht nun kurz vor seiner konzeptionellen Fertigstellung.
Von Hermann Forneck im Journal LOG IN 6/1997 (1997) im Text Eine neue Konzeption informationstechnischer Allgemeinbildung Das im folgenden skizzierte Konzept einer informationstechnischen Allgemeinbildung - aufgrund spezifischer bildungspolitischer Konstellationen „InformatikGrundbildung" genannt - wurde im Auftrag des schweizerischen Bundesamtes für Industrie, Gewerbe und Arbeit von einer Expertengruppe entwickelt, in einer Erprobungsphase, an der sich zwölf Berufsschulklassen beteiligten, weiterentwickelt und steht nun kurz vor seiner konzeptionellen Fertigstellung.
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Hans Aebli , Wolfgang Coy , Frieder Nake , Jörg-Martin Pflüger , Arno Rolf , Jürgen Seetzen , Dirk Siefkes , Reinhard Stransfeld | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Allgemeinbildunggeneral education , Berufsschule , Informatikcomputer science , Schuleschool , SchweizSwitzerland | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Berufsbildung, Bildung, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Kinder, LehrerIn, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
1 Erwähnungen
- Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) (2009)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.