/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Medienbildung in der Hochschule

Sandra Rabe-Matičević, Stefanie Veith
Zu finden in: Orientierungen in der digitalen Welt (Seite 103 bis 120), 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Orientierungen in der digitalen WeltHigher Educational Institutions have an important role in preparing future pedagogical specialists for professional practise in a changing digitized society. Lectures have the task of supporting and developing students’ media literacy and media pedagogical competencies as well as initiating educational process. While various models for media literacy mediation explain, how the described competencies are to be mediated, only vague remarks are made about media education. Seeking a suitable, on educational theory based didactic concept for media pedagogical course at the university, Klafki’s general educational theory and his critical-constructive didactics derived from it, in combination with the principles and working methods of action-oriented media education, were made usable for the seminar conception. Following the description of the educational theory and didactic consequences, the teaching concept and its implementation are outlined in the article. Based on the evaluation accompanying the seminar, the results for university media education will be presented.
Von Sandra Rabe-Matičević, Stefanie Veith im Journal Orientierungen in der digitalen Welt (2020) im Text Medienbildung in der Hochschule
Orientierungen in der digitalen WeltUm zukünftige pädagogische Fachkräfte zu professionellem Handeln im Kontext digitalisierter Gesellschaften zu befähigen, kommt den Hochschullehrenden in den pädagogischen Studiengängen die Aufgabe zu, auf Basis bestehender Medienkompetenzen und in deren Erweiterung medienpädagogische Kompetenzen zu fördern sowie (Medien)Bildungsprozesse zu initiieren. Während verschiedene Kompetenzmodelle darlegen, wie diese weiterzuentwickeln seien, bleiben die Ausführungen hinsichtlich des Gegenstandes der (Medien)Bildung vage. Auf der Suche nach einem geeigneten bildungstheoretisch fundierten didaktischen Konzept für die medienpädagogische Ausbildung an der Hochschule wurden Klafkis allgemeine Bildungstheorie, welche Medienbildung als einen kategorialen Bildungsprozess innerhalb eines gesellschaftlichen Kontextes einbetten lässt, und seine daraus abgeleitete kritisch-konstruktive Didaktik in Kombination mit den Prinzipien und Arbeitsweisen der handlungsorientierten Medienpädagogik für die eigene Seminarkonzeption nutzbar gemacht. Der bildungstheoretischen Abhandlung folgend, werden im Beitrag das Lehrkonzept und dessen Umsetzung skizziert. Mit Rückgriff auf die seminarbegleitende Evaluation werden schliesslich die Erträge für die universitäre (Medien)Bildung dargestellt.
Von Sandra Rabe-Matičević, Stefanie Veith im Journal Orientierungen in der digitalen Welt (2020) im Text Medienbildung in der Hochschule

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Bettina-Maria Gördel , Friederike von Gross , Birte Heidkamp , Kai-Uwe Hugger , David Kergel , Wolfgang Klafki , Kultusministerkonferenz , Uwe Sander , Susanne Schumacher , Ulrike Stadler-Altmann

Begriffe
KB IB clear
Gesellschaftsociety , Medienbildung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Theorietheory
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 7, 2, 5, 24, 4, 1, 1, 7, 3, 4, 3, 4 105 15 4 1306
2008 Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 3, 10, 30, 3, 1, 1, 3, 18, 2, 11, 9, 5 95 653 5 969
2018 local web  Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule (Andreas Weich, Julius Othmer, Katharina Zickwolf) 2, 4, 11, 12, 1, 2, 2, 7, 3, 5, 8, 3 10 66 3 729
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8 293 23 8 887
2018 local web  Evaluation zwischen Subjektivierung und Bildungsorientierung (David Kergel, Birte Heidkamp) 2, 2, 4, 2, 3, 5, 8, 2, 1, 2, 5, 1 1 1 1 156
2018 local web  Durch digitale Medien gestützte Seminarformen (Bettina-Maria Gördel, Susanne Schumacher, Ulrike Stadler-Altmann) 2, 1, 2, 2, 4, 8, 7, 2, 1, 2, 2, 3 1 1 3 158

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Medienbildung in der Hochschule: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 983 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.