Fachdidaktik des konzeptuellen ModellierensMarkus Fischer, Stefan Strecker
Zu finden in: Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 303 bis 304), 2021
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Zusammenfassungen
Konzeptuelles Modellieren –textasciitilde verbunden mit den Lehr-/Lernzielen der Datenmodellierung und objektorientierten Modellierungtextasciitilde – bildet einen Schwerpunkt des informatischen Schulunterrichts in der Sekundarstufetextasciitilde II. Beiträge zur Grundlagenforschung der konzeptuellen Modellierung zeigen auf, dass konzeptuelles Modellieren sprachliche Reflexion und sprachliches Abstraktionsvermögen fordert und fördert, und nicht als mechanisch anzuwendende Technik zu begreifen ist, sondern eingebettet sein sollte zb in Vorüberlegungen einer sprachlich vermittelten Wirklichkeit. Dieses Forschungsprojekt zielt darauf, eine fdkm zu entwickeln und vorzuschlagen, in der die Besonderheiten und Spezifika des konzeptuellen Modellierens in zweifacher Hinsicht Berücksichtigung finden: (1) gestützt auf Erkenntnisse der Grundlagenforschung der konzeptuellen Modellierung und (2) gestützt auf ein multi-methodisches Forschungsdesign, das Befragungen prospektiver Lehrer*Innen einschließt.
Von Markus Fischer, Stefan Strecker im Konferenz-Band Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (2021) im Text Fachdidaktik des konzeptuellen Modellierens Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.