Medien und Lebensalter: Kindesalter Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Medienpädagogik, 2008
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Zusammenfassungen
Kinder wachsen mittlerweile in weitgehend digitalisierten Medienumgebungen auf. Mit Blick darauf lässt sich die Frage nach dem Sinn, den Kinder ihrem Medienumgang beimessen, vor dem Hintergrund ihrer jeweiligen Entwicklungsaufgaben beleuchten. Die Rolle von Medien im Kinderalltag adäquat zu erfassen, setzt allerdings eine kontextuelle Auseinandersetzung mit der Nutzung unterschiedlicher Medien von Kindern vor dem Hintergrund ihrer Sozialisation und jeweiligen Lebenswelt voraus.
Von Ingrid Paus-Hasebrink im Buch Handbuch Medienpädagogik im Text Medien und Lebensalter: Kindesalter (2021) Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Uwe Hasebrink , Leo Montada , Rolf Oerter , Ingrid Paus-Hasebrink , Jan-Hinrik Schmidt | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , EU Kids Online , Kinderchildren , Medienmedia , Sozialisation | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
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Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Eltern, LehrerIn, Schule, Unterricht |
Zitationsgraph
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1 Erwähnungen
- Grundschule und Digitalität - Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele (Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck) (2023)
- Wie verändern sich Kindheit und Grundschule in einer durch Digitalität geprägten Welt? - Digitale Bildung als Herausforderung für pädagogische Akteur:innen (Rudolf Kammerl, Andreas Dertinger, Michaela Kramer)
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.