/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Klassisch - Modern - Digital?

Eine kleine Geschichte und Systematik des Wissensbegriffs, mit einer Note zur digitalen Bildung
Helmut Pulte
Zu finden in: Bildung und Digitalität (Seite 275 bis 312), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Bildung und DigitalitätDer Beitrag entwickelt anhand eines ‚vordigitalen‘ Wissensbegriffs eine Reflexion über ‚digitale Bildung‘. Nach einer systematischen Orientierung über erkenntnistheoretische Kategorisierungen von Wissen der Philosophie (1) wird ein auf Platon und Aristoteles zurückgehender ‚klassischer‘ Wissensbegriff dargestellt (2). Anhand des Wandels wissenschaftlicher Wissensverständnisse im Übergang vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis zum 20. Jahrhundert (3) wird eine ‚moderne‘ Wissenskonzeption systematisiert (4), die den Rechtfertigungsbegriff als Bedingung von Wissen in den Fokus der Überlegung rückt. Mit Anschluss an die Wissenskonzeption Davidsons, die eine Verbindung aus internalistischen und externalistischen Rechtfertigungstheorien stark macht, nimmt der Autor eine kritische Sichtung von Positionen vor, die eine neue ‚digitale‘ Wissenskonzeption propagieren (5). In Abgrenzung dieser Positionen wird erörtert, was ein ‚moderner‘ Wissensbegriff unter Rückgriff auf ‚digitale Bildung‘ zu leisten im Stande sein sollte (6).
Von Helmut Pulte im Buch Bildung und Digitalität (2023) im Text Klassisch - Modern - Digital?

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Frege , Stephen R. Graubard , Robert Gutounig , Kai Lehmann , Klaus Mainzer , Roger Penrose , Michael Polanyi , Karl R. Popper , Michael Schetsche , Simon Singh , Eric B. Winsberg

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Philosophiephilosophy , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Fermats letzter Satz (Simon Singh) 1, 1, 1, 3, 2, 5, 2, 3, 5, 2, 2, 1 3 1 1 2599
1958 local  Personal Knowledge (Michael Polanyi) 3, 5, 7, 9, 3, 2, 2, 15, 1, 11, 3, 5 34 52 5 1738
1966 local  The Tacit Dimension (Michael Polanyi) 4, 4, 3, 4, 8, 14, 4, 12, 2, 9, 5, 4 50 8 4 3446
1973 Logik der Forschung (Karl R. Popper) 31 2 0 0
1984 Grundlagen der Arithmetik (Frege) 2 0 0 0
1988 local  The Artificial Intelligence Debate (Stephen R. Graubard) 2, 9, 6, 10, 8, 4, 1, 10, 1, 6, 6, 3 26 44 3 369
1994  local  Shadows of the mind (Roger Penrose) 4, 2, 4, 7, 3, 2, 2, 14, 4, 8, 9, 5 15 66 5 6377
2005   Die Google-Gesellschaft (Kai Lehmann, Michael Schetsche) 3, 5, 8, 12, 5, 1, 4, 19, 5, 9, 8, 12 19 87 12 3746
2010 local  Science in the Age of Computer Simulation (Eric B. Winsberg) 2, 1, 2, 7, 9, 3, 3, 6, 2, 1, 4, 2 1 8 2 348
2014 Wissen in digitalen Netzwerken (Robert Gutounig) 7, 4, 5, 11, 3, 1, 4, 11, 3, 5, 9, 4 2 67 4 684
2016 local  Künstliche Intelligenz (Klaus Mainzer) 2, 1, 2, 7, 7, 5, 2, 6, 2, 1, 7, 6 1 22 6 354

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Klassisch: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 351 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.